Anzeige

Gießen erfolgreich mit erstem „Stadtradeln“

Stadtradeln in der Stadt Gießen

GIESSEN – Die Stadt Gießen hat in diesem Jahr zum ersten Mal beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teilgenommen. An diesem sehr erfolgreichen Auftakt – bundesweit auf Platz 21, in Hessen die fahrradaktivste Kommune noch vor Frankfurt und Rüsselsheim – soll im kommenden Jahr angeknüpft werden.

Anzeige
Anzeige

Trotz bundesweit harter Konkurrenz mit über 300 Teilnehmer-Kommunen liegt Gießen in der Endauswertung in Bezug auf die Gesamtkilometer auf Platz 21; unter den Newcomern sogar auf Platz drei. Auch in den anderen Gewinnerkategorien findet man Gießen bundesweit im oberen Drittel. Gießen ist die fahrradaktivste der 50 hessischen Stadtradeln-Kommunen. Mit über 252.000 Fahrradkilometern liegt sie noch vor Rüsselsheim und Frankfurt am Main.

Im kommenden Jahr soll an diesem sehr erfolgreichen Auftakt angeknüpft werden. Der Aktionszeitraum für Gießen steht bereits fest: Vom Samstag, 04. Juni bis Freitag, 24. Juni 2016 werden in der Stadt Gießen wieder Fahrradkilometer für den Klimaschutz gesammelt. Ziel sei es, dass mindestens wieder 1.500 Personen mitradeln sowie mehr als zwei Schulen und zehn Firmen. Begleitaktionen wie Fahrradtouren, Putz- und Reparaturtreffs im Quartier, Schaufensteraktionen seien ebenfalls wieder dabei, sagt Koordinatorin Katja Bürckstümmer von der Stadt Gießen.

Aktion als Fingerzeig

„Stadtradeln“, das sind drei Wochen Spaß am Radfahren für den Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs. Neben der Sammlung von möglichst vielen umweltfreundlichen Fahrrad-Kilometern gibt es auch ein Begleitprogramm, das mit Partnern umgesetzt wird. Jeder Radler zählt – ganz unabhängig von den beigetragenen Kilometern: Je mehr sich an der Kampagne beteiligen, desto größer das Signal an die Politik, mehr in die Radverkehrsförderung zu investieren. (pm | Foto: Dietel (Archiv))

Alle Ergebnisse finden Sie auf www.stadtradeln.de (externer Link).
Einen Rückblick über die Aktion in der Stadt Gießen finden Sie auf www.giessen.de/stadtradeln (externer Link).

» Radsportnachrichten.com als App

» Ist Ihr Verein im Netz zu finden?

Wir verhelfen Ihnen zur modernen Webseite mit Smartphone App. www.radsportnachrichten.com/marketing