RVG Hungen feierte vielfältige Saison

HUNGEN – Der RV Germania Hungen blickte im Rahmen seiner Jahresabschlussfeier auf eine vielseitige Mischung aus traditionellen und modernen Radsportdisziplinen zurück.

Beim diesjährigen Jahresabschlusstreffen des RV Germania Hungen blickten zahlreiche Aktive beim gemütlichen Beisammensein auf ein erfolgreiches und gutes Radfahrerjahr 2016 zurück. Jede Sparte berichtete von den Aktivitäten und Erfolgen und wieder einmal wurde deutlich, dass der RVG ein vielseitiges Angebot für radfahrbegeisterte Sportler jeden Alters bereithält.

Insbesondere die relativ neue Sparte Dirt/Downhill hat in 2016 mit einem eindrucksvollen Event auf dem Schanzenfeld für neuen Schwung gesorgt. Aber auch die traditionellen Sparten des Kunstradfahrens, Wanderfahren und der Countrytouren- und Radtourenfahrten (CTF/RTF) waren fleißig unterwegs.

Oberhessen- und Bundespokal ein Höhepunkt

Beim Jahresabschlusstreffen der Aktiven gab es auf der Bühne Unterhaltung durch die Kunstradfahrer, die nicht nur ihr Können, sondern auch einzelne Übungen für die Vereinskollegen demonstrierten und erklärten. Betreut werden die Kunstradfahrer von Ruth Reinhardt, die als verantwortliche Trainerin ihre Kunstradfahrer durch das Jahr und alle Wettkämpfe begleitete. Sie berichtete nachfolgend von den Erfolgen ihrer Schützlinge, die bei vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen überzeugen, jedoch nicht ganz an die Erfolge von 2015 anknüpfen konnten. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften, die Qualifikation zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. In Zahlen haben 36 Sportler des RVG an 18 Wettbewerben teilgenommen. Sie erzielten dabei 42 erste Plätze, 22 zweite und 15 Mal den dritten Platz. Ausgerichtet wurden in 2016 der Oberhessenpokal sowie der Bundespokal im Einradsport. Erwähnenswert ist, dass sich Katharina Brumhard, Lea Viktoria Rodkin und Melina Rodkin sowie Amy Sophie Seum als Ersatzfahrerin für den Bezirkskader nominiert haben. Melina Rodkin nimmt als Ersatzfahrerin im D-Kader teil. Aus den Händen von ihrer Trainerin erhielten die Sportler eine Urkunde, die ihre persönlichen Erfolge und Höhepunkte des Jahres 2016 aufzeigte.

Erfolgreiche Dirt- und Downhillfahrer

Eine Urkunde mit den persönlichen Leistungen des ablaufenden Jahres erhielten auch die Sportler der Sparte Dirt/Downhill. Parallel dazu wurde ein Film und eine Diashow gezeigt, damit sich die Vereinskollegen einen Eindruck von diesen rasanten Radsportarten machen konnten. Besonders erfolgreich auch in diesem Jahr Hendrik Peters, der in der Sparte Downhill deutschland- und europaweit auf 16 Rennen unterwegs war. Seine größten Erfolg waren dabei der Titel des Deutschen Vizemeisters, der zweite Rang in der Gesamtwertung der German Downhill Cup Serie sowie die Teilnahme an zwei World-Cup-Rennen. Auch die anderen Downhill-Fahrer des RVG Hungen, Jannick Peters, Felix Krüger und Eric Lotz waren auf vielen Rennen unterwegs und konnten einige Podiumsplätze einfahren.

Deutsche Freestyle Mountainbike Tour

Weiter entwickelt hat sich im Jahr 2016 der Dirtpark „Schanzenfeld Hungen“. Mit viel Arbeit und Engagement konnten die Sprünge ausgebaut und ein Pumptrack erstellt werden. Regelmäßig treffen sich Jugendliche in dem Dirtpark, um ihrer sportlichen Leidenschaft nachzugehen. Besonders erwähnenswert in diesem Jahr die Ausrichtung eines Deutsche Freestyle Mountainbike Tour Stopps – eine deutschlandweit ausgerichtete Contestserie. Zahlreiche Fahrer aus dem ganzen Bundesgebiet kamen nach Hungen und hatten den ganzen Tag – genauso wie die vielen Zuschauer – sehr viel Spaß und zeigten viel Action. Auf eine Wiederholung im Jahre 2017 darf man sich freuen.

Radwanderer die größte Gruppe

Besonders aktiv und zahlenmäßig stark ist die Abteilung Radwandern des RVG Hungen. Neben den Tages- und Mehrtagesfahrten gehören hierhin auch die in den Sommermonaten jeden Mittwoch stattfindenden Mittwochstouren. Fünf unterschiedliche Leistungsgruppen – unter anderem eine reine Frauengruppe – starten ab der Stadthalle Hungen und sind in der schönen Landschaft rund um die Schäferstadt unterwegs. Klaus Semmler berichtete von den einzelnen Fahrten, was von einer Diashow bildlich untermalt wurde. Bei den BDR- Wanderfahrten hat man an insgesamt 60.124 Kilometer erstrampelt. Besonders schön sei die Drei-Tages-Tour auf dem Ruhrradweg gewesen, bei der 29 Teilnehmer insgesamt 163 Kilometer bewältigten. Kein Wunder, dass bei der anschließenden Ehrung die Bühne voll besetzt war, denn so erfolgreich und aktiv diese Sparte ist, so sehr freuen sich die Aktiven über die Überreichung einzelner Pokale und Ehrungen. Fit hält sich die Gruppe in den Wintermonaten mit Spinning und Gymnastik unter der Leitung von Jürgen Schreiner.

700 Kilometer nonstop gefahren

Abschließend gab es noch über die Erfolge und erreichten Punkte bei der Sparte Countrytourenfahren (CTF) und Radtourenfahren (RTF) zu berichten. Die RVG Hungen CTF-Radler waren überaus aktiv unterwegs und konnten an vielen Veranstaltungen teilnehmen. 45 Teilnehmer wurden gewertet und fuhren insgesamt 53.400 Kilometer. Die vier Radsportabzeichen in Gold konnten an Klaus-Peter Meyer, Jürgen Schreiner, Huber Wolf und Rolf Körber vergeben werden. Besonders erwähnenswert an dieser Stelle die Aktion von Florian Vornlocher und Pascal Dörr, die beide nonstop 700 Kilometer nach St. Bonnet de Mure radelten. (mbp | Foto: Martina Beele-Peters)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.