Eine Sache der tempoharten Sprinter

HUNGEN – Erwartungsgemäß eine Sache der tempoharten Sprinter war der Ausgang des fünften Renntages in der Bezirkspokal-Rennserie der Radsportbezirke Lahn und Taunus-Wetterau, der auf dem Gelände des REWE-Zentrallagers in Hungen stattfand.

Bezirkspokal in Hungen

Zunächst war es wie üblich an den Nachwuchsfahrern, die als Erste an der Startlinie zwischen Pförtnerstand und dem Bürotrakt des weitläufigen Lagergeländes Aufstellung nahmen.

Jaworski gewinnt U17

Nach 15 Runden um das Trockenlager, vorbei an unzähligen Laderampen, Paletten mit Blumenerde und Holzkohle, stand in Florian Kuhlmann von der RSG Buchenau der Sieger der Klasse U13 fest. Auf Platz zwei kam Lukas Heinisch vom RSC Grünberg. Einen Grünberger-Tagessieg schaffte Teamkollege Moritz Jaworski, der in der U15 die Buchenauer Paul Verstappen und Bastian Jäckel auf die Plätze zwei und drei verwies. Konkurrenzlos an den Start gegangen war U17-Fahrer Victor Brück von der RSG Gießen und Wieseck. Er dürfte seine Stärke besonders bei der Hessenmeisterschaft im Bergzeitfahren am 23.09.12 in Biedenkopf zum Ausdruck bringen können, wenn es dort ebenfalls um Punkte für die Bezirkspokal-Wertung geht. Bei den Frauen führte kein Weg vorbei an Siegerin Ronja Köckerling und ihrer Schwester Lena auf Platz zwei, die in 30 Runden Simone Petzoldt vom RSV Marburg um eine Runde distanzierten.

Seniorenrennen stark besetzt

Scharf gefahren wurde in den erneut am stärksten besetzten Klassen der Senioren. Eine Spitzengruppe mit in der Überzahl fahrender RSG Gießen und Wieseck prägte das gemeinsame Rennen der unterschiedlichen Altersklassen, die 30 (Senioren IV), 40 (Senioren III) oder 50 Runden (Senioren II) zu fahren hatten.

Gerhard Härtl, der bekanntermaßen auf flachen Strecken nie ganz vorne zu finden ist, kam hinter Michael Beilborn und Stephan Dohle (beide RSG Buchenau) auf Rang drei der Senioren III. Härtl dürfte ebenfalls bei der Hessenmeisterschaft der Bergfahrer, die er schon häufiger mit einer Medaille beendet hat, am ehesten in seinem Element sein. Auf dem flachen Hungener REWE-Rundkurs schienen Markus Turschner, Ulrich Falk, Thomas Hockauf und Thomas Hanika ausgesprochen richtig platziert zu sein, die in einer Ausreißergruppe in dieser Reihenfolge auf das Treppchen der Senioren II kamen. „Die Gruppe lief sehr gut“ freute sich ein insgesamt zufriedener Ulrich Falk, der den Bezirkspokal-Renntag auf dem Zentrallager-Gelände seit 2009 organisiert.

Thorsten Will

Will zufrieden auf Rang vier

Im separaten Rennen der Senioren I und Elite waren 60 Runden angesetzt, in denen sich vier Senioren und ein Elitefahrer abwechselnd interessante Duelle lieferten. Thorsten Will vom RSC Grünberg und Elite-Mitstreiter Armin Zürcher von der RSG Buchenau standen nach schnellem Beginn in der Verfolgung eines Spitzentrios um den erfahrenen Manuel Kemmler (BikeSport Rittershausen). Kemmler sicherte sich nach 1:13 Stunden mit einem finalen Antritt in der letzten Runde den Tagessieg vor Michael Chambre (TSV Eifa) und Michael Zahrt (SV Erfurtshausen). Acht Sekunden dahinter kam Grünbergs Torsten Will auf Rang vier und war nicht unzufrieden: „Der Anfang war sehr schnell und ich hatte die Hoffnung, dass die anderen auch irgendwann müde werden. Das ist leider nicht eingetreten, aber als ich überrundet war, konnte ich das Tempo der Gruppe problemlos mitgehen.“, sagte Will. In der Tagesmannschaftswertung siegte die RSG Buchenau vor der RSG Gießen und Wieseck und dem RSC Grünberg. (sd) 

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld