Anzeige

D-Tour: Mit Radsportfilm auf Etappe eingestimmt

MARBURG – Am Vorabend des Deutschland-Tour-Etappenstarts in Marburg hat sich die Stadt auf den Renntag eingestimmt: mit einem Radsportfilm im Kulturzentrum KFZ. Der Film „Das Rennrad“ war eine gelungene Wahl zum Warmup.

Anzeige
Anzeige

Gut 60 Personen waren der Einladung des Radsportvereins Dynamo Bortshausen gefolgt, sich im Marburger Kulturzentrum KFZ mit einem Film auf den Etappenstart der Deutschland Tour in der Stadt einzustimmen.

Da Veranstaltungen der nichtgewerblichen Filmarbeit einem Werbeverbot unterliegen war der Filmtitel im Vorfeld nicht bekannt, doch die Überraschung gelang: Die Komödie „Das Rennrad“, Originaltitel „Le vélo de Ghislain Lambert“, zeigt den Kampf eines belgischen Radrennfahrers in den 70er-Jahren um sportlichen Ruhm und Ehre wie seine Vorbilder. Dabei erliegt er der Versuchung des Dopings, wird aber überführt und findet erst im zweiten Anlauf seinen Weg zum Publikumsliebling und gefeierten Star.

Fotos: Stephan Dietel

Nach dem zweistündigen Film ging es für einige der Gäste rasch nach Hause, denn der Renntag selbst hält Arbeit für sie bereit: Die Radsportvereine Dynamo Bortshausen, RSV Marburg und EGF Bunstruth etwa unterstützen Ordnungspolizei und Veranstalter als Streckenposten an und auf der Rennstrecke von Marburg in Richtung Nordhessen.

Am Nachmittag geht es für den Radsportverein Dynamo Bortshausen und seine Gäste dann selbst aufs Rad: Sie unternehmen nach dem Start der Deutschland-Tour-Etappe in Marburg drei verschiedene Touren. An den Touren durch das Marburger Umland kann jeder Rennradfahrer mit entsprechender Ausstattung teilnehmen. Zur Wahl stehen die Radsporttour „Rookie“ (ca. 40-50km), die Radsporttour „Randaleur“ (ca. 80-90km) und die Radsporttour „Rouleur“ (ca. 120-130km). Start für alle Touren ist um 13:00 Uhr vor der Stadthalle Marburg (Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg).

Radsportnachrichten.com berichtet den gesamten Tag über ausführlich vom Besuch der Deutschland Tour in Mittelhessen und der Etappe aus Marburg.

(Text: sd | Foto: Stephan Dietel)

» Radsportnachrichten.com als App

» Ist Ihr Verein im Netz zu finden?

Wir verhelfen Ihnen zur modernen Webseite mit Smartphone App. www.radsportnachrichten.com/marketing