Defekt zerstört Hoffnung auf Gelbes Trikot

MARTINIQUE – Mit Platz 16 nach einem Defekt auf der ersten Etappe hat Elitefahrer Moritz Schütz von der RV Gießen-Kleinlinden/Team “HED.” – RRG Porz – by STAPS die „Tour de Martinique“ in der Karibik begonnen.

Martinique

Drei Berg- und zwei Sprintwertungen waren bei der Auftaktetappe der „Tour de Martinique“ zu absolvieren. Schon nach dem ersten von 112 Rennkilometern hatte sich Schütz mit einem weiteren Fahrer vom Rest des Feldes abgesetzt. Das Duo baute seinen Vorsprung kontinuierlich bis auf 1:20 Minuten aus – dann hatte Schütz zehn Kilometer vor dem Ziel einen Defekt und verlor dadurch vor dem Finale wertvolle Zeit und seinen Platz in der Spitzengruppe.

Schütz: „Ich hatte das Gelbe Trikot vor Augen“

Platz 16 im Tagesergebnis war für den Kleinlindener kein wirklicher Trost, doch es hält ihn zunächst auf Kurs bei der neuntägigen Rundfahrt in der Karibik. „Das war heute richtig bitter und schade. Ich hatte das Gelbe Trikot vor Augen. So ist das leider. Ich bin ganz schön fertig und jetzt versuche ich, gut zu regenerieren und morgen Nachmittag beim Zeitfahren alles zu geben“, sagte Schütz am Abend des ersten Tages. Die zweite Etappe besteht aus zwei Halbetappe: Zunächst geht es am Vormittag in ein Straßenrennen über 82 km, bevor am Nachmittag Schütz‘ Paradedisziplin, das Einzelzeitfahren, über 7,5 Kilometer gestartet wird.

Von der Insel und ihren Bewohnern ist Schütz schon jetzt begeistert: „Die Stimmung an der Strecke ist der Hammer. Überall Zuschauer auf der schönsten Strecke, die man sich vorstellen kann. Das ist eine unglaubliche Erfahrung.“

Neun Etappen

Die „Tour de Martinique“ führt vom 06. bis 14. Juli auf neun Etappen über die Insel der Kleinen Antillen in der französischen Überseeregion Martinique. Das Rennen wurde 1965 zum ersten Mal ausgetragen findet seitdem jedes Jahr statt. Einzig 1970 musste die Austragung wegen eines Zyklons abgesagt werden. Rekordsieger ist Frédéric Delalande, der das Rennen drei Mal gewinnen konnte. (sd/pm)

Die weiteren Etappen:

2. Etappe (1. Halbetappe), 07.07.13: ROBERT – FORT-DE-FRANCE, 82 Km
2. Etappe (2. Halbetappe), 07.07.13: FORT-DE-FRANCE – FORT-DE-FRANCE, 7,5 Km
3. Etappe, 08.07.13: FORT-DE-FRANCE – TRINITE, 105,8 Km
4. Etappe, 09.07.13: TRINITE – MORNE-ROUGE, 94,7 Km
5. Etappe, 10.07.13: MORNE-ROUGE – MACOUBA, 121,1 Km
6. Etappe, 11.07.13: MACOUBA – SAINTE-MARIE, 105 Km
7. Etappe, 12.07.13: SAINTE-MARIE – SAINT-ESPRIT, 110,2 Km
8. Etappe (1. Halbetappe), 13.07.13: SAINT-ESPRIT – RIVIERE-PILOTE, 97,3 Km
8. Etappe (2. Halbetappe), 13.07.13:  RIVIERE-PILOTE – RIVIERE-PILOTE,15,5 Km
9. Etappe, 14.07.13: RIVIERE-PILOTE – LAMENTIN, 135 Km

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld