Deutsche Meisterschaft und Teamwettbewerb

EINHAUSEN – In knapp sechs Wochen (29.06.-01.07.) starten die Deutschen Meisterschaften in Einhausen. Neben den Titelämpfen lockt ein besonderer Teamwettbewerb für Jedermann an die Bergstraße.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Die Meisterschaften des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wurden in die 6000 Einwohner zählende Gemeinde in Südhessen, im Kreis Bergstraße, vergeben, denn bereits im Jahre 2015 wurde dort die DM im Zeitfahren durchgeführt, in Bensheim traten dann die Elite der Damen und Männer für den Titel in die Pedale.

Für die Durchführung und Organisation dieser Meisterschaften sorgt auch dieses Mal Algis Oleknavicius mit seinem Team. Der erfahrene ehemalige Rennfahrer und neunmalige Deutsche Radsportmeister lebt in Einhausen und für ihn war es keine Frage, dass er diese Meisterschaften ausrichten wird. Zunächst beginnen die Titelkämpfe am Freitag, 29. Juni ab 12 Uhr mit dem Zeitfahren. Am Samstag, 30. Juni werden dann die Damen um 16 Uhr auf die Strecke geschickt. Das absolute Highlight der DM findet dann am Sonntag, 1. Juli ab 11 Uhr statt, denn zu diesem Zeitpunkt erfolgt der Start des Eliterennens der Männer. Hauptsponsor der Titelkämpfe ist übrigens Olek’s Radsport GmbH.

Doch wird es in diesem Jahr erstmals eine Deutsche Team-Meisterschaft der Jedermänner geben. Am Sonntag, 1. Juli, kann man ab 8 Uhr selbst am Wettkampf teilnehmen und wird unmittelbar vor dem Start der Elite Männer ins Ziel einfahren. 60 Kilometer, also fünf Runden auf dem 12-Kilometer-Rundkurs, sind zu absolvieren. Im Vordergrund dieser Veranstaltung steht der Teamgedanke, der Spaß am Radsport, ganz nach dem Motto: „Mach Deinen Verein, Deine Firma fit, mach bei den Jedermännern mit“. Deshalb kann man sich als Team, als Verein, als Firma oder sonstige Gruppierung gegen eine Gebühr anmelden. Es gibt Wertungen bei den Frauenteams, Männernteams und den Mixteams die nach Alter gestaffelt in zwei Gruppen (bis 160 Jahre und über 160 Jahre) werden. Im Ziel muss ein Team immer aus mindestens vier Fahrern bestehen. Für ein Team kann man aber insgesamt bis zu zehn Personen melden. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass eine Firma, ein Sponsor oder ein Verein mehrere Mannschaften melden kann. Es wird eine Zeitmessung für alle Teilnehmer geben, aber keinen ausgewiesenen Deutschen Einzel-Jedermannmeister. Das Rennen wird von der Firma Faust Schrift & Design Werbung GmbH gesponsert. (pm | Archivfoto: Andrea Christ)

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.rad-dm2018.de.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld