Die neue Strecke bleibt leer

HUNGEN – Das Radrennen „Rund um die Europawoche“ in Hungen hat eine neue Strecke. Die bleibt am kommenden Sonntag (01.06.14) jedoch leer, denn das Rennen findet nun doch an bekannter Stelle am nördlichen Ortsrand von Hungen statt.

Radrennen "Rund um die Europawoche"
An bekannter Stelle statt auf neuer Strecke: Das Radrennen „Rund um die Europawoche“ geht am Sonntag (01.06.14) in sein siebtes Jahr. Archivfoto: Dietel

Am Sonntag (01.06.14) findet die siebte Auflage des Radrennens „Rund um die Europawoche“ in Hungen statt. Das hat den ausrichtenden Radsportvereinen in diesem Jahr deutlich mehr Mühe gemacht, als in allen Jahren zuvor.

Die Ausrichtergemeinschaft der Radsportvereine aus Hungen und Rockenberg hatte mit der Planung der siebten Auflage in diesem Jahr aber deutlich mehr zu tun: Immer routinierter sind die Vorbereitungen in den letzten Jahren geworden – diesmal sah es jedoch lange so aus, als musste die siebte Auflage abgesagt werden.

Bauarbeiten geplant

Geplante Bauarbeiten auf der bisherigen Rennstrecke am nördlichen Ortsrand von Hungen ließen bei den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung und dem Organisationsteam einige Sorgenfalten entstehen. Eine Ausweichstrecke musste gefunden werden und als diese feststand und das Rennen bereits ausgeschrieben war, wurde bekannt, dass die Bauarbeiten auf dem altbekannten Kurs kurzfristig verschoben werden. Somit findet das Radrennen „Rund um die Europawoche“ auch im „verflixten“ siebten Jahr wieder auf der bekannten Strecke mit Start- und Ziel auf der Nonnenröther Straße in Hungen statt.

Das dürfte auch die Radsportler freuen, denn die sehr breite und flache Zielgerade steht bei den Startern aus dem gesamten Bundesgebiet hoch im Kurs. Ab 11 Uhr finden in diesem Jahr drei einzelne Rennen auf dem 1,4 Kilometer langen Rundkurs statt.

Jedermann, Senioren und Elite starten

Der Radrenntag beginnt mit einem Rennen für Jedermann über 35 Kilometer. Dabei gehen Hobbysportler an den Start, die nicht im Besitz einer Radrennlizenz sind. Der Sieger wird in diesem Rennen im Endspurt nach 25 Runden ermittelt. Es gibt zudem getrennte Wertungen für Fahrer unter 18 Jahren, Frauen und Männer. Bis eine Stunde vor dem Start können die letzten freien Startplätze belegt werden.

Zum zweiten Mal zu Gast sind ab 12.30 Uhr die Fahrer der Seniorenklasse II und III. Die Distanz beträgt hier 42 Kilometer verteilt auf 30 Runden. Das Rennen wird als Kriterium, das heißt mit mehreren Punktesprints, in jeder fünften Runde, ausgetragen.

Sieger steigt auf

Höhepunkt des Renntages ist dann ab 14 Uhr das abschließende Rennen der B- und C-Klasse-Fahrer. Dabei sind, wie bei den Rennen der Senioren II und III, Fahrer aus ganz Deutschland startberechtigt und werden sich über 63 Kilometer (45 Runden) einen spannenden Wettkampf liefern. Dieses Rennen ist seit vielen Jahren sehr beliebt, denn dem Sieger winkt der Aufstieg in die nächst höhere Leistungsklasse und für Zuschauer sorgen die zahlreichen Sprints für einen spannenden Renntag an der Strecke. Die Veranstalter freuen sich über eine bereits gut gefüllte Starterliste und hoffen, damit auch das Zuschauerinteresse der vorangegangenen Jahre ein weiteres Mal zu übertreffen. (pm/sd)

Weitere Informationen auf www.rvg-hungen.de und www.rvg-rockenberg.de.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld