Droste auch angeschlagen ein Teamplayer

BUCH AM ERLBACH – Magenprobleme haben bei der Deutschen Meisterschaft im Straßenradrennen der U23-Fahrer die Pläne des Gießeners Jan-Niklas Droste zu nichte gemacht.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Jan-Niklas Droste (r.)

Im bayerischen Buch am Erlbach standen 21 Runden von jeweils 7,9 Kilometer Länge (= 165,9 km) für die Titelkämpfe der U23-Klasse auf dem Programm. Die Stärke seiner bisherigen Saison wollte Droste nach erneut intensivem Trainingsblock mit einem vorderen DM-Ergebnis krönen, doch der Körper spielte diesmal nicht mit.

Für Teamkollegen eingesetzt

„Das Rennen lief richtig mies. Ich hatte schlechte Beine und Probleme mit dem Magen“, sagte Droste, nachdem er fünf Runden vor Schluss vorzeitig aus dem Rennen ausgestiegen war. Als starker Teamplayer konnte er sich aber dennoch zeigen, in dem er sich bis dahin immer wieder in den Dienst seiner Teamkollegen vom MLP-Radteam gestellt hatte und so seinen Beitrag zu Platz vier von Florian Scheit beitragen konnte. 

Zabel gewinnt U23-Titel

Sieger und neuer Deutscher Meister der U23-Fahrer wurde nach 4:15 Stunden Rick Zabel (Rabobank), der Sohn des bekannten Tour-de-France-Teilnehmers Erik Zabel, mit einer Sekunde Vorsprung vor Nikodemus Holler (Team Specialized Concept Store) und Michael Koch (LKT-Team-Brandenburg). Joschka Beck von der RVG Rockenberg kam auf Platz 27 – Felix Hötte von der RV Gießen-Kleinlinden fuhr auf Rang 39. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld