Droste Zweiter trotz Teams in Überzahl

HAMBURG – Das Radkriterium „City-Nord“ in Hamburg war ein Wechselbad der Gefühle für Jan-Niklas Droste: Um einen Punkt geschlagen kam er nach einem turbulenten Zeitfahren im ersten Rundstreckenrennen seiner Saison knapp auf Platz zwei.

Nach dem gelungenen ersten Wettkampf bei dem Droste gleich mit einem Zeitfahrsieg in die Saison starten konnte, stand er am vergangenen Wochenende beim Radrenntag in Hamburgs „City-Nord“ am Start.

Ein Ausflug in die Heimat Rinteln ermöglichte dem für die RSG Gießen und Wieseck startenden „Neu-Amateur“ den Start im hohen Norden. Der Renntag in der Hansestadt begann für Jan-Niklas Droste mit einem 25 Kilometer langen Zeitfahren. Schwierige Streckenbedingungen und starke Windböen machten es Droste in seiner Paradedisziplin schwer den Rhythmus zu finden: „Die Runde ist bei dem Wind heute und dem vom Regen nassen Straßenbelag nur bedingt mit Zeitfahrmaterial zu befahren. 60 Kurven auf 25 Kilometern – das ist schon sehr besonders für einen Wettbewerb im Kampf gegen die Uhr. Als ich in der letzten Runde dann einen Defekt hatte und das Rennen nicht beenden konnte, war ich schon etwas niedergeschlagen.“, erklärte Droste nach dem für ihn unglücklichen Ende des Wettbewerbs.

Standortbestimmung im Rundstreckenrennen

Nach einigen Minuten des Durchatmens entschloss er sich letztlich trotzdem am späten Nachmittag beim nachfolgenden Kriterium auf der gleichen Runde, auf der zuvor das Zeitfahren ausgetragen wurde, zu starten.
„Das erste Rennen mit direkter Konkurrenz in diesem Jahr, aber nach dem schwierigen Start heute morgen kann es kaum schlimmer werden. Ich nutze das Rennen jetzt um einen Standpunkt zu haben wo ich stehe und im Zweifelsfall ist es eine gute Trainingseinheit“, gab Droste auf die Frage des Streckensprechers zu seinen Zielen zu Protokoll.

Tatsächlich lief es dann ausgesprochen gut für den gebürtigen Rintelner im Trikot der RSG Gießen und Wieseck. Ohne die Unterstützung einer Mannschaft konnte er im Rennen immer präsent sein und gewann drei von fünf Wertungssprints und wurde bei der vierten Wertung Zweiter. Im Finalsprint benötigte er mit neun Punkten in Führung liegend nur einen weiteren Zähler um den Sieg perfekt zu machen. „Ich musste das Rennen über sehr viel arbeiten. Nachdem ich die ersten Wertungen klar gewinnen konnte, haben die mit fünf bis sieben Fahrern am Start stehenden Teams abwechselnd attackiert – diese Tempowechsel musste ich immer wieder parieren. Das kostete auf Dauer viel Kraft. Im letzten Finalsprint haben die Mannschaften mich dann in die Zwinge genommen und somit konnte ich leider keinen Punkt mehr holen. Platz zwei geht aber in Ordnung und die Teams sind wirklich gut als Mannschaft gefahren.“, verneigte sich Droste vor seinen Mitstreitern. (jnd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld