Durchdachte und überdachte neue Stellplätze

GIESSEN/MÜCKE – Seit einigen Tagen sind alle Bahnhaltepunkte der ‪mittelhessischen Vogelsbergbahn‬ mit überdachten Fahrradstellplätzen ausgestattet, die vor allem den Bedürfnissen von Pendlern Rechnung tragen.

Die Bahnstrecke, auf der zwischen Mücke und Gießen die Bahnen im 30-Minuten-Takt fahren, wird durch die neuen und überdachten Fahrradstellplätze für immer mehr Pendler attraktiv.

Je nach Standort wurden die Anzahl der Stellplätze bedarfsgerecht festgelegt und langlebig konstruiert. Die Standorte wurden dabei möglichst gleisnah gewählt und, soweit möglich, bestehende Bauwerke mit einbezogen. Acht überdachte Stellplätze wurden in Göbelnrod geschaffen. In Grünburg wurden die alten „Felgenkiller“ durch 24 neue Abstellplätze ausgetauscht und die vorhandene alte Überdachung wurde weiterhin genutzt. In Lehnheim warten jetzt acht komfortable Stellplätze auf Radfahrer. In Reiskirchen gibt es elf überdachte Fahrradstellplätze direkt am Gleis in Richtung Grünberg/Fulda. Am Bahnhof Saasen sind acht Fahrradstellplätze direkt am Gleis neben dem Jugendzentrum entstanden. Vandalismussicher wurde die Rückwand hier nicht aus Glas, sondern aus Metall ausgeführt. 16 überdachte Abstellplätze sind außerdem Anfang 2016 am Haltepunkt Licher Straße in Gießen entstanden. Hinzu kommen 14 bestehende, nicht überdachte Abstellplätze.

Die Gießener Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) bedankte sich für die gut durchdachten und überdachten Stellplätze bei den Städten ‪‎Gießen‬, ‪‎Reiskirchen‬ und ‪Grünberg‬ sowie dem Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV) und ‪dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)‬. (pm/sd | Foto: ADFC Gießen)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld