Entlastender „Ritt“ durch Rinteln

RINTELN – Maximalen Erfolg hatte Radprofi Jan-Niklas Droste bei seinem kurzfristigen Wechsel vom Straßenrad auf das Mountainbike. In seiner Heimstadt Rinteln feierte Droste einen Sieg, der an die Anfänge seiner Radsport-Laufbahn erinnerte.  
Jan-Niklas Droste

Auf Einladung des Veranstalters und der Stadt Rinteln sattelte der Straßenradprofi Jan-Niklas Droste Ende September für ein Rennen auf das Mountainbike um und erinnerte dabei an die Anfänge seiner erfolgreichen Radsport-Laufbahn, denn auf dem Mountainbike hatte der gebürtige Niedersachse zahlreiche Erfolge eingefahren, bevor er mit dem Beginn seines Medizinstudiums nach Gießen und auf das Straßenrad wechselte.

Vierköpfige Spitzengruppe

Ein 3,2 Kilometer langer Rundkurs führte dabei durch Drostes Heimatstadt Rinteln. Dass sich der Wahl-Gießener auf dem eigens für das Rennen ausgeliehenen Mountainbike ausgesprochen wohlfühlte konnte man schon kurz nach der hektischen Startphase erkennen. Es bildete sich rasch eine vierköpfige Spitzengruppe, aus der Droste unter dem Beifall vieler Zuschauer in der dritten Runde das Tempo erhöhte und sich von seinen Verfolgern absetzte.

Sieg als Solist

Als Solist erreichte Droste nach 60 Minuten Renndauer das Ziel in der Alstadt von Rinteln und freute sich, das sein zwölfter Saisonsieg mal wieder einer auf dem Mountainbike war. “ Das war eine tolle Veranstaltung und eine große Entlastung für mich – schließlich wollte ich meiner Stadt und Allen an der Strecke zeigen was ich auch ohne mein Rennrad kann“, freute sich Droste. 

Zur Deutschen Meisterschaft im Mountainbike-Marathon in Münsingen (06.10.13) wollte Droste das Mountainbike noch einmal einsetzten – musste seinen Start jedoch kurzfristig absagen. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld