Fahrradtrial-Hessencup kommt nach Kleinlinden

GIESSEN – Der Fahrradtrial-Hessencup kommt am Sonntag (16.08.15) nach Gießen-Kleinlinden: Für ähnlich viel Aufsehen wie die Sportart selbst sorgen derzeit die Vorbereitungen auf dem Gelände der Brüder-Grimm-Schule.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Viele fragende Blicke erhalten dieser Tage Sönke Südbrock und Lukas Welcker für ihre Arbeit auf dem Gelände der Brüder-Grimm-Schule in Kleinlinden: Nur Wenige wissen zu deuten, was Andere für ein Kunstprojekt oder einen neuen Abenteuer-Spielplatz halten. Die Trial-Sportler der Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden bauen die Strecke für den Fahrradtrial-Hessencup, der am 16. August auf das Gelände lockt.

Baumstämme, Bahnschwellen und Betonteile haben die Beiden schon bewegt und eine bereits gut zu erkennende Strecke für die erwarteten 75 bis 100 Sportler arrangiert. Unterstützt wurden sie dabei auch durch das Gartenamt der Stadt Gießen. Der Trial-Sport sorgte bereits einige Male bei „Sport in der City“ für dicht stehende Zuschauerreihen in der Gießener Fußgängerzone. Ein ähnlich großes Interesse wünscht sich die ausrichtende Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden nun auch für den Hessencup, der am 16. August unter der Schirmherrschaft des Kleinlindener Ortsvorstehers Norbert Herlein stattfindet.

Streckenbau mit Qualitätsmaßstäben

Vorbereitung Fahrrtrial-Hessencup in Kleinlinden
Voller Einsatz für den Hessencup: Lukas Welcker (links) und Sönke Südbrock gönnen sich nur kurze Pausen. Foto: Stapel

„Der Hessencup ist ein Einstiegs-Wettbewerb des Trial-Sports. Wir bauen hier keine Strecke auf Weltcup-Niveau, aber einige schwierige Passagen sind trotzdem dabei“, sagt Streckenbauer Sönke Südbrock. Mit Freund und Vereinskollege Lukas Welcker freut er sich auf den ersten Trial-Wettbewerb auf ihrem Trainingsgelände an der Brüder-Grimm-Schule und darüber, dass einige der Elemente auch nach dem Hessencup stehen bleiben dürfen und damit die Trainingsmöglichkeiten deutlich verbessert werden.

Am Montag verschaffte sich der Vereinsvorstand auf dem Gelände einen Überblick über die Vorbereitungen für den Wettbewerb. In der kommenden Woche sollen dann die Fahrwege auf dem Parcours abgesteckt werden. Das möchte man möglichst kurz vor dem Veranstaltungstag tun um nicht wieder Opfer von Vandalismus zu werden, denn vor einigen Wochen hatten Unbekannte zahlreiche Hindernisse aus ihrer Verankerung gerissen und die Strecke für Tage unbenutzbar gemacht. Das soll vor dem großen Hessencup-Debüt nicht noch einmal passieren, hofft das Duo. (sd | Fotos: Stapel)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld