Freeride-Strecke am Schiffenberg wird fitt gemacht

GIESSEN – Nicht nur die Sportler bereiten sich auf den Beginn der neuen Sommersaison vor: Bikeparks und offizielle Strecken für Enduro, Downhill und Freeride bringen sich ebenfalls für das neue Sportjahr in Form – zum Beispiel auf dem Gießener Schiffenberg.

Bis zu 13 Helfer packten bei den ersten Arbeitseinsätzen auf der offiziellen Freeride-Strecke der RSG Gießen und Wieseck am Schiffenberg mit an.

„Wir haben zwei Kurven gepflegt, Teile der schwarzen Strecke neu aufgebaut, der Hipjump auf selbiger Strecke wurde erhöht und neu geformt. Für den neuen Table haben wir einige Kubikmeter Holz bereitgelegt, so dass wir hier Kürze mit dem Bau beginnen können“, berichtet Streckenchef Christian Lengwenat von den ersten Arbeitseinsätzen, mit denen die Strecke nach den Wintermonaten wieder fahrbar gemacht wird. Und noch mehr: Es wurde außerdem damit begonnen, den unteren Teil der schwarzen Strecke neu aufzubauen. „Hierfür hatten wir sonst nie Kapazitäten“, freut sich Lengwenat über die Unterstützung zahlreicher Helfer und ergänzt: „Ich denke mir immer, wenn man Zeit zum Fahren hat, sollte man sicher auch Zeit haben, die Strecke zu pflegen, die man fährt“.

Fotos: Chris Lengwenat

Der Streckenbaukoordinator rechnet mit mindestens vier weiteren ganztägigen Baueinsätzen um den Table im oberen Teil zu bauen und die schwarze Strecke im unteren Teil fertigzustellen. Hier sollen auch noch neue Sprünge gebaut werden. Die Sturmschäden der zurückliegenden Wochen, unter anderem fielen zwei große Bäume innerhalb der Strecke um, sieht Lengwenat eher als Chance, denn dadurch steht zusätzliches Holz zum Streckenbau zur Verfügung, mit dem man die Strecke zusätzlich verbessern kann. Wie lange man braucht, um die Strecke für den Fahrbetrieb freizugeben, hängt auch vom Wetter und der Helferanzahl bei den nächsten Arbeitseinsätzen ab. Und auch ein paar Forstarbeiten stünden noch an, sagt Alex Luh, der Leiter der Freeride-Sparte in der RSG Gießen und Wieseck mit Blick auf die offizielle Streckeneröffnung. Die war ursprünglich für den 15. März geplant – in den kommenden Tagen soll die Eröffnung aber noch final terminiert und bekanntgegeben werden.

Archiv, 30. Juni 2019

Vorstellung Freeride-Strecke 2019

GIESSEN – Die Freeride-Strecke auf dem Schiffenberg ist seit wenigen Tagen wieder eröffnet. Es wurden umfangreiche Neugestaltungen vorgenommen, die euch Streckenbauer Christian Lengwenat von der RSG Gießen und Wieseck in einem Video vorstellt. MEHR »

(Text: sd | Titelfoto: Chris Lengwenat)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld