Freerider haben freie Zufahrt zum Schiffenberg

GIESSEN – Der „Sommercup 2016“ auf der Freeridestrecke am Schiffenberg kann kommen: Pünktlich zur Veranstaltung am Samstag (20.08.) sind die Bauarbeiten auf der Zufahrt abgeschlossen. Mit dem Wiesenslalom steht gleich zu Beginn ein Höhepunkt an.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Sechs Wochen lang war die Landesstraße 3131, eine wichtige Zufahrt zu Gießens „Hausberg“, dem Schiffenberg, für Bauarbeiten voll gesperrt und auf den Umleitungsstrecken entsprechend viel Verkehr.

Die Arbeiten blieben dabei voll im Zeitplan und die Sperrung konnte am Freitag (19.08.) genau im richtigen Moment wieder aufgehoben werden, so dass die Freeride Mountainbiker am Samstag (20.08.) zumindest bei der Anreise mit dem Auto eine freie Streckenwahl haben. Beim „Sommercup 2016“ sind dann die Sektionen und unterschiedlichen Wettbewerbe vorgegeben.

Beginn ist um 10 Uhr mit einem Wiesenslalom auf dem Schlittenhang. „Ich hoffe, dass da eine ganze Menge Leute kommen. Wiesenslalom ist das geilste, was es so gibt. Gegeneinander den Berg runter heizen ist eine prima Sache für Jedermann“, sagt spürbar begeistert Organisator und Freeride-Spartenleiter Alex Luh von der ausrichtenden RSG Gießen und Wieseck. Anschließend geht es weiter auf die wenige Meter entfernte offizielle Mountainbikestrecke. Fünf Mal geht es ab 12 Uhr in einem Rundstreckenrennen über die Abfahrtstrecke und wieder hinauf. Ab 14 Uhr wird ein Einzelzeitfahren veranstaltet. Die akrobatischste Fahrweise zählt ab 16 Uhr beim so genannten „Slope Style“. Beim „Last Man Standing“ ab 17:30 Uhr ist abschließend das Stehvermögen auf dem Fahrrad gefordert. (sd | Archivfoto: Stephan Dietel)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.