Frostige Fahrfreude zum Jahresstart

HUNGEN – Unser Radtouristik-Redakteur Wolfgang Rinn hat sich unter die Teilnehmer der Hungener Winter-CTF gemischt und bei eisigen Temperaturen eine freudige Eröffnungsfahrt mit Freunden genossen.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Bei „eisigen“ Temperaturen (-4° Starttemperatur) startete die neunte Auflage der geführten Winter-CTF des RV Germania Hungen. Wir mit drei + vier = sieben Fahrer/-innen gut vertreten.

Traditionell ist in Hungen samstags um 10 Uhr Startbeginn, das trockene, sonnig eiskalte Wetter lockte knapp 60 Teilnehmer in den Morgenstunden an den Start. Wer wie zwei unserer Leute schon mit dem Rad anreiste, musste notgedrungen sechs Grad Minus zuvor aushalten – nicht lustig bei knapp 17 Kilometern Anfahrt.

Vor Startbeginn begrüße Fachwart Carsten Beinecke das Teilnehmerfeld, die sich in Startblöcken entsprechend der Distanz (33, 45, 52 km) in jeweils zwei Leistungsgruppen aufreihten.

Nach dem Briefing ging es auch gleich los. Der eisige Boden machte so manchem Akteur zu schaffen, gerade in den Abfahrten wo Frost und Rauhreif auf den Wiesen für manche Schlitterpartie sorgten. Den Rest schaffte der lang anhaltende Regen der Vortage, sowie die Rückarbeiten in den Wäldern am Fuße des Vogelsbergs.

Hier kam jeder CTF-ler auf seine Kosten. Zentral gelegen in Ulfa dann der Kontrollpunkt, welcher abhängig der gewählten Tour bis zu drei Mal angefahren wurde. So wurde unter anderem mit heißer Brühe oder Tee die „Betriebstemperatur“ wieder hergestellt.

Am gut geheizten Ausgangspunkt der Touren warteten auf die Teilnehmer nach Tourende eine warme Mahlzeit, Kaffee, Kuchen und alles was zum Gesamtpaket einer CTF gehörte. Letztlich stießen unsere MTB-Sternfahrer in einer Vierergruppe noch hinzu. Jetzt war es auch deutlich milder und in großer Gruppe mit einer Schleife um den Licher Stadtwald ging es zurück in Richtung Gießen.

Die Veranstalter zeigte sich zufrieden, die Strecken waren gut gewählt, gut befahrbar, alle Gruppen-Guides verrichteten wie die restlichen Helfer eine tolle Arbeit. Da kommt man als erster saisonaler Auftakt im heimischen Umfeld immer gerne wieder, so auch in 2017 wenn die 10. Auflage durchgeführt wird.

Bilder gibt’s leider keine, es war einfach zu kalt am Morgen…   😉

Anm. d. Red.: Darauf, dass es keine Fotos von seiner Ausfahrt gibt, hatte unser Redakteur vielleicht insgeheim gehofft. Bei der Recherche in unseren gut beheizten Redaktionsräumen haben wir ihn auf den Bildern unserer Fotografin dann aber entdeckt. Sehr kalt sah es wirklich aus. (wr/sd | Foto: Beele-Peters)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld