Heimische zwischen hessischer Konkurrenz

BREIDENBACH – Der Mittelhessencup ist in Breidenbach bei Biedenkopf gestartet und hat gleich zu Beginn großes Interesse im radsportlichen Mittelhessen hervorgerufen. Wir blicken auf das Rennen aus der sportlichen Sicht des Landkreises Marburg-Biedenkopf.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Mit einem Rundstreckenrennen auf einem 1,9 Kilometer langen Rundkurs im Gewerbegebiet Breidenbach ist der Mittelhessencup in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt der Rennserie im mittelhessischen Radsportbezirk Lahn kamen in den Nachwuchsklassen Fahrer aus ganz Hessen, um in Breidenbach gleichzeitig am Auftaktrennen des SV Sparkassenversicherung Fördercups, einer hessischen Nachwuchsrennserie, teilzunehmen.

Roland Wagner, dem Vereinsvorsitzenden der ausrichtenden RSG Buchenau und seinen Helfern bot sich damit ein zufriedener Blick auf gute Teilnehmerfelder und einen von Zuschauern gesäumten Start- und Zielbereich bei Kaiserwetter in der Sattlerstraße.

Kuhlmann initiiert Gruppe

Florian Kuhlmann (links) und Josefine Kornmann
Erfolgreich auf heimischer Strecke: Florian Kuhlmann (links, RSG Buchenau) und Josefine Kornmann (TV Haiger) zeigten achtbare Leistungen bevor sie in das Führungstrikot des Mittelhessencups schlüpften. Foto: Dietel

Schon im ersten Rennen des Tages ergatterten sich heimische Nachwuchsfahrer zwischen hessischer Konkurrenz die ersten Punkte im Mittelhessencup. Lucas Krämer von der RSG Buchenau konnte sich nach dem Rennen der U11 als Erster das Führungstrikot des Mittelhessencups überstreifen. Auch die Geschwister Luis und Josefine Kornmann auf Steffenberg-Oberhörlen, die für den TV Haiger fahren, waren als Zweitplatzierte in der U13- beziehungsweise der U15-Klasse sehr zufrieden. Während ihr Bruder bereits am Vortag in Stuttgart bei einem Rennen gestartet war, hatte es Josefine Kornmann in ihrem Rennen mit zwölf männlichen Gegnern zu tun. Von denen hatte sich der Frankfurter Jonas Jakob (RSG Frankfurt) rasch abgesetzt, während dahinter der sehr offensiv fahrende Florian Kuhlmann (RSG Buchenau) vor allem im Anstieg seine Stärke zeigte und mit einer Attacke am Berg acht Runden vor Schluss eine dreiköpfige Ausreißergruppe initiierte, aus der er dann als gesamt Zweitplatzierter den Sprint der Verfolger hinter Ausreißer Jakob gewann.

Als Zehnter zwischen hessischer Konkurrenz kam Paul Verstappen (RSG Buchenau) im Rennen der U17 auf Platz zwei des Mittelhessencups, vor seinen Vereinskollegen Jan Hagenbruch auf Rang 15 und Neuzugang Paula Weg auf Platz 16, die die Wertung der Juniorinnen anführte und damit wie Verstappen in das Führungstrikot des Mittelhessencups schlüpfen durfte. Im Rennen der Senioren IV war Klaus Hoffmann vom USC Marburg erfolgreich.

Greis mit Glück im Jedermannrennen

Mittelhessencup in Breidenbach
Erfolgreich mit dreiköpfiger Spitzengruppe: Dirk Keßler (RVG Rockenberg) gewinnt das Rennen der Senioren II. Foto: Dietel

Kein Zuckerschlecken zum Saisonauftakt war das Rennen der Jedermänner ohne Rennlizenz. Bei den Herren biss sich Christian Werner für den MSC Salzbödetal über wellige und sehr schnelle 24,7 Kilometer als Zweitplatzierter hinter Julian Osthues (Team DELTA-BIKE.DE) durch. Dirk Gröpler vom RSV Marburg wurde Dritter. Weniger über Platz acht als über die Tatsache heil angekommen zu sein freute sich Sebastian Greis von der RSG Buchenau. Er war während des Rennens am Ende des Anstiegs aus dem Pedal gerutscht und der dabei verrissene Lenker ließ ihn nur knapp vor einem mehrere Meter tiefen Abhang stoppen. Im Rennen der Jedermann-Senioren waren Mark Glauer und Georg Glauer vom Dynamo Bortshausen das Maß der Dinge und freuten sich über die gute Zusammenarbeit ihrer Mannschaft, die sich wie auch andere Vereine und Zuschauer als „mentale Schlepplifte“ am Anstieg unterstützten und anfeuerten.

Spitzengruppe bestimmt Senioren-Rennen

Mittelhessencup in Breidenbach
Glückliche Gesichter: Thomas Schmidt (links, MSC Salzbödetal) gewinnt bei den Senioren I, Ronja Köckerling in der Wertung der Frauen und Michael Beilborn (beide RSG Buchenau) im Rennen der Senioren III. Foto: Dietel

Bei den Frauen gewann Ronja Köckerling (RSG Buchenau). Eine Vorstellung seines Könnens lieferte auch Sport-Gymnasiast Julius Hoffmann (RSG Buchenau) der als Juniorenfahrer mit seiner angriffslustigen Fahrweise ein Spitztrio um Senioren-I-Fahrer Michael Chambre (TSV Eifa) und Dirk Keßler (RVG Rockenberg, Senioren II) herbeiführte. Während damit Dirk Keßler vor Axel Goers (RSG Gießen und Wieseck) und Jens Bösser (RSG Buchenau) gewann, musste Chambre etwas Tempo herausnehmen und platzierte sich nach 57 Kilometer (=30 Runden) zwischen Thomas Schmidt vom MSC Salzbödetal und Steven Hagenbruch von der RSG Buchenau. Gewohnt deutlich war der Sieg von Michael Beilborn bei den Senioren III, vor Jan Traub (RVG Rockenberg) und Gerhart Härtl (RSC Grünberg). Beilborn war noch in der Nacht aus seinem zweiten Trainingslager zurückgekehrt, mit dem er sich auch auf die kommenden Prüfungen des Mittelhessencups vorbereitet haben dürfte. Am 24. Mai geht es mit dem Bergzeitfahren an der Schmelzmühle bei Lollar-Salzböden weiter, bei dem erneut auch Fahrer ohne Rennlizenz starten können. (sd)

Eine Fotoserie vom Rennen finden Sie auf unserer Partnerseite www.mittelhessencup.de/fotos.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld