Hockauf zum Abschluss Fünfter der DM

DÖHLAU – Mit ihrem Abschneiden bei der Deutschen Radcross-Meisterschaft in Döhlau bei Hof konnten die heimischen Starter zum Abschluss der Radcross-Saison fast vollends zufrieden sein.

Niclas Zimmer
Am Start bei der DM in Döhlau: Niclas Zimmer von der RSG Gießen und Wieseck. Foto: Zimmer

Thomas Hockauf von der RSG Gießen und Wieseck erreichte im Rennen der Senioren II Platz fünf und Vereinskollege Percy Fügert fuhr bei den U15-Fahrern von ganz hinten auf Platz 17. Nur Niclas Zimmer hatte im Rennen der U17 keinen Grund zur Freude.

Zimmers zweites DM-Desaster

Mit einem Lächeln hatte der Jugendfahrer der RSG Gießen und Wieseck vor dem Start das leuchtend weiße und für ihn neue Trikot des Bad Endbacher Teams Hipf Race Bikes präsentiert, doch schon wenig später machte sich Wut und Enttäuschung bei Zimmer breit. Wie schon bei der DM 2013 riss in Döhlau erneut das Schaltwerk seines Crossrades ab und zwang ihn ohne ein Ersatzrad zur vorzeitigen Aufgabe. Anders als im Vorjahr ereilte ihn der Defekt aber nicht erst wenige Meter vor dem Ziel, sondern schon in der zweiten Runde auf der 2,8 Kilometer langen DM-Strecke, so dass er keine Kostprobe seines Abschneidens in seiner ersten U17-Meisterschaft abliefern konnte. Mit Björn Tränckner vom RSC Wiesbaden ging der DM-Titel der U17 aber ebenfalls an einen Hessen.

Fügert fährt vor

Percy Fügert
Vorwärtsdrang vor vielen Zuschauern: Percy Fügert im Rennen der Schüler U15. Foto: Fügert

Genau umgekehrt, nämlich mit ernster Miene am Start und Zufriedenheit im Ziel verlief das Rennen um die Deutsche Meisterschaft für Percy Fügert. Die Startaufstellung der U15-Fahrer richtete sich nach dem Gesamtergebnis des gerade zu Ende gegangenen Radcross Deutschlandcups. An dem hatte Fügert jedoch nicht teilgenommen und er musste somit in der hintersten Reihe der 47 Starter Aufstellung nehmen. Das dichte Gedränge auf dem winkligen DM-Parcours machte eine Aufholjagd zunächst schwer und ein Sturz vor ihm fahrender Mitstreiter stoppte Fügert sogar für einen Moment. Dann aber drehte er auf und konnte sich im teils tiefen Schlamm der langen Wiesenwege zum Ende der ersten Runde auf Platz 33 vorarbeiten. Zum Ende der zweiten Runde fuhr er bereits auf Platz 24 und und ging 51 Sekunden hinter Platz zehn als 18. in die Schlussrunde. Aus der kam er als finaler 17. zurück und war mit seiner ersten Radcross-DM und dem ersten Wettkampf auf einem Crossrad sehr zufrieden.

Hockauf hoch zufrieden

Thomas Hockauf
Mit Platz fünf bei der DM sehr zufrieden: Thomas Hockauf im Trikot des Gunsha Racingteams. Foto: Hockauf

Viel Zufriedenheit versprühte auch Thomas Hockauf im Ziel. Im Rennen der Senioren II hatte er es unter anderem mit Ralph Berner zu tun, der in der Vorwoche im schweizerischen Gossau Vize-Weltmeister im Radcross geworden war. An Berner führte auch bei der DM in Döhlau kein Weg vorbei – er sicherte sich nach 40:12 Minuten zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel im Radcross. Knapp zwei Minuten dahinter erreichte Hockauf das Ziel seines letzten Saisonrennens und war mit Platz fünf und seiner Saison insgesamt hoch zufrieden: „Ich habe mehr erreicht, als ich erwartet habe. Es ist mir gelungen, meine Leistung mit 48 Jahren nochmals zu steigern und meine beste Cross-Saison seit Einstieg in die Mastersklasse zu fahren“, freute sich der Odenhausener von der RSG Gießen und Wieseck, der im Radcross seit einigen  Jahren für das Gunsha Racingteam fährt. Als Siebter erreichte der Bad Endbacher Bernd Pfeiffer nur 26 Sekunden hinter Hockauf das Ziel. Auch Pfeiffer dürfte als frisch gekürter Gesamtsieger des Deutschlandcups mit seiner Radcross-Saison im Reinen sein. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld