Horstmann gewinnt im neuen Trikot

KOTTENHEIM – Gleich drei Mittelhessen standen beim Auftaktrennen des Bulls Cup in Kottenheim auf dem Podest: Christian Horstmann, Thorben Jost und Percy Fügert setzten sich in ihren Altersklassen – mal denkbar knapp, mal sehr souverän – durch.

Christian Horstmann (Mitte)
Den Zielstrich überquerte er im neuen Trikot – zur Siegerehrung musste warme Wäsche her: Christian Horstmann (Mitte) gewinnt das Senioren-I-Rennen des Bulls Cup in Kottenheim. Foto: Eighty Aid Racing Team

In seinem ersten Wettkampf der neuen Saison konnte Christian Horstmann das Trikot seines neuen Teams Eighty Aid Racing gleich ganz oben auf dem Siegerpodest platzieren.

Horstmann setzte sich im Rennen der Senioren I mit 2:18 Minuten Vorsprung gegen Tobias Kurz (Radsport-Rhein-Neckar) und Marian Kopfer (TV Haiger) durch und berichtete hochzufrieden von seinem Rennverlauf: „Gleich zu Beginn konnte ich mich in der Spitze behaupten. Anfangs der zweiten Runde löste ich mich dann von meinen Mitstreitern und baute den Vorsprung nach und nach aus. Als ich dann auch das komplette Fahrerfeld der vor uns gestarteten Junioren überholt hatte war die Ideallinie in den Abfahrten frei und ich musste meinen Vorsprung nur noch bis ins Ziel verteidigen.“.

Knappes U13-Finale

Felix Drawer
Guter Einstand: U15-Fahrer Felix Drawer wird Sechster beim Auftaktrennen des Bulls Cup. Foto: Jost

Die Nachwuchsklassen begannen mit der Altersklasse U13 in der auch der Atzenhainer Thorben Jost von der RSG Gießen und Wieseck in sein erstes Rennen der neuen Saison ging. Nach einem guten Start konnte er sich bereits zum Ende der ersten Runde von seinen Verfolgern absetzen. Dieser zunächst deutliche Vorsprung wurde im weiteren Rennverlauf jedoch immer kleiner, so dass es im Finale zu einem packenden Zielsprint mit Lennart Oltmanns (TV Haiger) kam. Zum Schluss konnte sich Jost als Sieger durchsetzen und übernahm damit die erste Führung im Bulls-Cup.

Fügert mit Start-Ziel-Sieg

Im Rennen der Altersklasse U15 zeigte Vereinskollege Percy Fügert einen souveränen Start-Ziel-Sieg und gewann mit 24 Sekunden Vorsprung vor Maximilian Dulleck (VfB Polch) und Markus Eydt (RV Queidersbach). Gut lief es auch für Neueinsteiger Felix Drawer, der sich bei 28 gelisteten Fahrern Platz sechs erarbeitete und damit ein erstes Indiz für seine gute Verfassung lieferte. Über eine gute Form konnte sich auch der RSG-ler Niclas Zimmer freuen, der im Trikot des Team Hipf Race Bikes auf Platz zwei des U17-Rennens unterwegs war bis er mit einem Reifendefekt vorzeitig aussteigen musste. (pm/tj/rz/sd)

Die Termine des Bulls Cup 2015

08.02.15 Kottenheim
01.03.15 Adenau
15.03.15 Boos
29.03.15 Büchel

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld