Jost startet mit Platz zwei in den Bulls-MTB-Cup

ADENAU – Am vergangenen Sonntag fiel in der Osteifel der Startschuss für den Bulls-MTB-Cup. Das erste U17 Rennen der XC-Winterserie konnte Thorben Jost vom RSC Grünberg mit einem hervorragenden zweiten Platz beenden.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Bei strahlend blauem Himmel startete in Adenau die aus vier Wettkämpfen bestehende Mountainbike XC-Winterserie in ihr erstes Rennen. Nach den langen Vorbereitungen im Winterhalbjahr treten die Mountainbiker/innen nun wieder im Wettkampfmodus gegeneinander an. Die meisten von ihnen nutzen die Rennserie als finale Vorbereitung auf die kommende Saison. Thorben Jost vom RSC Grünberg, der auch in diesem Jahr für das Team STOP & GO Marderabwehr an den Start geht, nutzt die Gelegenheit um sich auf seine persönlichen Saisonhöhepunkte vorzubereiten.

Im Rennen der U17 starteten in der Vulkaneifel 22 Fahrer auf den anspruchsvollen Rundkurs. Darunter auch zwei Starter aus dem benachbarten Belgien. Vom Start weg setzten sich drei Fahrer direkt zu Beginn vom Rest des Feldes ab. Mit dabei der Atzenhainer Thorsten Jost. In der dritten von insgesamt fünf Runden stoß ein weiterer Fahrer in das Führungstrio hinzu. In der Führungsarbeit wechselten sich die Fahrer permanent ab und hielten das Tempo sehr hoch, sodass sich eine immer größer werdende Lücke zum restlichen Fahrerfeld auftat. Am letzten langen Anstieg fuhren die Fahrer dann alle „all out“ um die Platzierungen. Somit erfolgte bereits wenige Meter vor dem Zieleinlauf eine Vorentscheidung. Im Ziel bedeutete das für den Theo-Koch-Schüler Thorben Jost ein hervorragender zweiter Platz.

Jost gab nach dem Rennen zu Protokoll: „Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden denn darauf lässt es sich am Ende der Vorbereitungszeit gut aufbauen.“ (tj | Foto: Tanja Jost)

Termine Bulls-MTB-Cup

24.02. Adenau 
17.03. Büchel
24.03. Kottenheim
31.03. Boos

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Matthias Steinberger
Stv. Redaktionsleitung | Leitung Fotoredaktion | Ressortleitung Mountainbike, Radreise, Technik | Formatchef "Wohin am Wochenende" | mst@radsportnachrichten.com

Wohnt in Gießen, treibt seit dem Jahr 2018 das Ressort Mountainbike voran und ist Erfinder und Leiter des Formats "Wohin am Wochenende". Als Stv. Redaktionsleiter ist er eine Säule der Redaktion und zählt zum Inventar. Seine Wurzeln liegen im XC-Sport und führten durch mehrere Stationen. Der noch immer aktive Ausdauersportler ist keineswegs festgefahren. In unserer Redaktion stürzt er sich voller Begeisterung in die Welt des Radsports.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld