Kasseler Rohloff-Cup geht in sein elftes Jahr

KASSEL/BAUNATAL – Am 12. April startet der Rohloff-Cup 2017, die Rennserie der Zweirad-Gemeinschaft Kassel, in sein elftes Jahr. Die zehn Renntage für unterschiedliche Rennklassen finden traditionell auf dem Verkehrsübungsplatz in Baunatal-Hertingshausen statt.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Am 12. April geht der Rohloff-Cup der Zweirad-Gemeinschaft Kassel in ein neues, sein elftes Jahr. Die Rennserie mit jeweils zehn Renntagen für die unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen ist für die nordhessischen Aktiven eine regelmäßige Chance sich zu messen. Aber auch aus Südniedersachsen, dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen, Thüringen, aus Mittel- und selbst aus Südhessen treten die Fahrer in 13 Klassen an.

Jeden Mittwochabend um 19 Uhr ertönt der Startruf auf dem Verkehrsübungsplatz in Baunatal-Hertingshausen. Im vierzehntäglichen Wechsel fahren die Schülerinnen und Schüler der U13 bis U15, die männliche und weibliche Jugend der U17, die Juniorinnen und Junioren U19, die Seniorenklassen 2 bis 4 sowie die Elitefahrer und die Frauen. Der Rundkurs mit seinen 1.100 Metern Länge erlaubt durch seine schnellen Kurven ein hohes Tempo; lediglich die windanfälligen Geraden können an stürmischen Renntagen zum Problem für Ausreißversuche werden. Traditionell werden die Rennen als Kriterium gefahren – in vorgegebenen Runden werden Sprints ausgefahren und danach Punkte verteilt. Die Fahrer mit den höchsten Punktekonten sind am Ende die Sieger.

Treuer Titelsponsor

„Wir wollen als Zweirad-Gemeinschaft unsere und allen anderen Aktiven in der Region sowie darüber hinaus mit diesen Rennen unterstützen, und freuen uns, die beliebte Rennserie nun im elften Jahr ausrichten zu können. Und es freut uns ebenso, dass unser Sponsor Rohloff nach mehr als einem Jahrzehnt immer noch an unserer Seite steht. Ohne dieses Engagement wäre diese Serie nicht vorstellbar.“, erklärt der 1. Vorsitzende der ZG, Bernd Hesse.

Mit der App von Radsportnachrichten.com geht der Termin garantiert nicht vergessen: Einfach auf das Plus-Zeichen („+“) oberhalb des Artikels tippen und sich bequem an den Termin erinnern lassen. (pm | Archivfoto: Rüdiger Schmidt)

Weitere Informationen auf www.zweirad-kassel.de.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.