Anzeige

Viele mittelhessische Siege im Kellerwald

GILSERBERG – Im Kellerwald startete vergangenen Sonntag (14.04.) die hessische Saison im Mountainbike-Marathon. Auf zwei Strecken zeigten sich beachtlich viele mittelhessische Fahrerinnen und Fahrer auf dem Podest.

Anzeige
Anzeige

Wer in Hessen mit dem Mountainbike in die Wettkampf-Saison startet, der kommt am Kellerwald nicht vorbei. Der Kellerwald-Bikemarathon in Gilserberg ist seit vielen Jahren der erste Bikemarathon im hessischen Kalender. Häufig sogar der erste in Deutschland. Die 22. Auflage bot eine 41 Kilometer lange Marathonstrecke, die je nach gewählter Distanz ein, zwei oder drei Mal zu absolvieren war. Die Rennen starteten mit einer vier Kilometer ausgedehnten Einführungsrunde. Mit der 26 Kilometer kurzen Schlossbergrunde stand eine weitere Strecke zur Auswahl, auf der viele Spezialisten der Disziplin Cross Country unterwegs waren.

Schlossbergrunde (26 km / 450 Hm)

Auf der kürzesten Distanz holten sich sowohl bei den Herren, als auch den Frauen zwei starke Mittelhessen den Sieg. Die Gesamtwertung der Frauen (Foto) gewann Vanessa Schmidt (MSC Salzbötetal / Specialized Racing XC), die bereits nach dem dritten Mann ins Ziel einfuhr, vor Natascha Fischer (RSC Grünberg / 2Fast Bikes) und Karolina Buhrke (MSV Essen-Steele 2011).
Bei den Herren sicherte sich Marian Kopfer (TV Haiger / training-mit-koepfchen.de) den Sieg der Gesamtwertung. Mit nur 26 Sekunden Rückstand folgte Markus Gerth (RSG Gießen und Wieseck) vor Lukas Hummel (TGV Schotten / Team HWG Gedern). Die Top fünf der Herren wurde durch den Mittelhessen Benjamin Schul (RSC Grünberg / 2Fast Bikes) abgeschlossen.

Altersklassensiege aus mittelhessischen Vereinen

U17m – Lukas Hummel (TGV Schotten / Team HWG Gedern)
U19m – Tim Scholz (TGV Schotten / Team HWG Gedern)
U19w – Laura Kehm (TGV Schotten / Team HWG Gedern)
Männer – Marian Kopfer (TV Haiger / training-mit-koepfchen.de)
Frauen – Vanessa Schmidt (MSC Salzbötetal / Specialized Racing XC)

 

Marathon Kurzstrecke (45 km / 917 Hm)

Auf der einmalig zu durchfahrenden Marathonrunde verpasste Erik Büchele (AMC Rodheim Bieber / DELTA-BIKE.DE) nur knapp den Gesamtsieg. Er musste sich 16 Sekunden hinter Tobias Kurz (Sport-Treff 2.0) und vor Patrick Wolf aus Mühlhausen auf dem zweiten Platz einordnen.

Altersklassensiege aus mittelhessischen Vereinen

U23m – Erik Büchele (AMC Rodheim Bieber / DELTA-BIKE.DE)
Sen3m – Christian Schmidt (RSG Gießen und Wieseck / DELTA-BIKE.DE)

(mst | Foto: Marian Kopfer)

» Radsportnachrichten.com als App

» Ist Ihr Verein im Netz zu finden?

Wir verhelfen Ihnen zur modernen Webseite mit Smartphone App. www.radsportnachrichten.com/marketing