Fahrrad Essen

Klare Ziele lassen Hürden leichter nehmen

GIESSEN – Mit klaren Zielen lassen sich auch kleine Hürden leichter nehmen: Das erkennt man schnell, wenn man mit Mountainbiker Noah Jung von der RSG Gießen und Wieseck über das laufende Wintertraining und seine Saisonziele spricht.

„Die Saisonvorbereitung läuft zur Zeit noch etwas durchwachsen“, sagt Noah Jung im Gespräch mit Radsportnachrichten.com. In den zurückliegenden Wochen musste er wegen Krankheit und einem Krankenhausaufenthalt einige Zeit mit dem Training pausieren. „Ich hoffe aber, in den nächsten Tagen langsam das Training wieder aufnehmen zu können.“ Im März steht dann ein zehntägiges Grundlagen-Trainingslager auf Mallorca an, mit dem er den Trainingsrückstand wieder ausgleichen möchte.

Anzeige
Anzeige

Kleine Rückschläge in der Vorbereitung sind für ihn vielmehr ein zusätzlicher Ansporn, denn seine Ziele für die Saison 2018 sind sehr klar formuliert: Im Gesamtklassement der internationalen Mountainbike-Bundesliga möchte Jung am Ende unter den Top-Acht platziert sein. Das erste Rennen wird Ende April in Heubach stattfinden und es zählt auch zur  UCI World Junior Series. Starke Konkurrenz ist damit sicher. Weitere Starts sind in Albstadt und Kirchzarten bei den UCI Junior Events geplant. Im Fokus steht für den 17-jährigen jedoch der Saisonhöhepunkt im Juli mit den Deutschen Meisterschaften in St. Ingbert. „Da werde ich versuchen in Bestform am Start zu stehen und dann mal sehen was möglich ist.“

Titelverteidigung im Marathon angepeilt

Auch einige Mountainbike-Marathons möchte Noah Jung in der Saison 2018 bestreiten. Seinen Hessenmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen ist am 3. Juni beim Hunburg-Marathon in Kirchhain das erklärte Ziel. 35 Kilometer von seinem Heimatort Gießen-Wieseck entfernt, hat er dabei quasi ein Heimrennen. Zum Saisonabschluss steht dann traditionell der Dünsberg Mountainbike-Marathon in Jungs Rennkalender, bei dem er schon häufiger ganz vorne mitmischen konnte. „Danach werde ich noch am Feneberg Ultra-Bike Marathon in Oberstdorf über 60 Kilometer mit 2.000 Höhenmetern teilnehmen.“, sagt Noah Jung abschließend über seine offensichtlich gut strukturierte Saisonplanung. (sd | Foto: Thorsten Jung)

» Radsportnachrichten.com als App

» Ist Ihr Verein im Netz zu finden?

Wir verhelfen Ihnen zur modernen Webseite mit Smartphone App. www.radsportnachrichten.com/marketing

Print Friendly
Anzeige
Radbekleidung im eigenen Design für Vereine, Sporveranstalter oder Privatleute