Krofdorf und Laubach liebäugeln mit Aufstieg

KROFDORF – Das Team Krofdorf 3 mit Jens Häuser und Kai Kraft markiert weiterhin die Spitze der Radball-Oberliga Hessen. Auch Laubach 1 und Krofdorf 2 sind vornei mit dabei. Der Aufstieg in die 2. Radball-Bundesliga lockt.

Im ersten Spiel des vierten Oberliga-Spieltages kam es zum Krofdorfer Vereinsduell. Dabei musste Philipp Schäfer (Krofdorf 2) durch Jascha Wagner ersetzt werde, da dieser gesundheitsbedingt passen musste.

Innerhalb der ersten drei Minuten konnten Johncox/Wagner bereits mit 2:0 in Führung gehen, welche noch vor der Halbzeit auf 1:2 verkürzt wurde. In einem intensiven und hitzigen Spiel konnten Kraft/Häuser zum 2:2 ausgleichen, ehe ein 4-Meter-Strafball für Krofdorf 2 eine Minute vor Abpfiff die Entscheidung zum 3:2 brachte. Im nächsten Spiel traf Krofdorf 2 auf die Mannschaft aus Eberstadt. Auch hier konnten Johncox/Wagner bereits nach wenigen Minuten in Führung gehen. Dank solider Defensivarbeit war der Krofdorfer 5:0-Sieg nie gefährdet. Im letzten Spiel mussten Johncox/Wagner die einzige Niederlage gegen die Mannschaft vom RSV Heddernheim hinnehmen. Nach zwei verschossenen Strafstößen aus Krofdorfer Sicht konnten die effizienten Heddernheimer ihre Chancen alle nutzen und somit mit 3:2 schließlich gewinnen.

Krofdorf 3 mit Häuser/Kraft trafen bereits in ihrem zweiten Spiel auf den RSV Heddernheim. In einem spannenden Spiel konnten Kraft/Häuser beim Stand von 2:1 in die Halbzeit gehen. Dank des gewöhnlichen makellosen Defensivverhaltens konnten die Krofdorfer das Spiel am Ende mit 4:2 für sich entscheiden. Im letzten Spiel für Häuser/Kraft lautete der Gegner SV Eberstadt. Hier gewann Krofdorf das Spiel in der zweiten Halbzeit, nachdem es zur Halbzeitpause 1:1 stand. Mit vollster Konzentration konnten die Eberstädter schließlich mit 5:1 geschlagen und weitere drei Punkte eingesackt werden. Da die Mannschaft aus Hochstadt nicht antreten konnte, wurden die Spiele kampflos mit 5:0 für die beiden Mannschaften aus Krofdorf gewertet.

Nach dem vierten Spieltag befindet sich Krofdorf 3 nach wie vor an der Tabellenspitze und hat bei einem Zugewinn von neun Punkten einen 16-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenfünften, welcher sich nicht für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Krofdorf 3 konnte trotz Ersatzspieler ebenfalls neun Punkte verbuchen und befindet sich auf Platz mit zehn Punkten Vorsprung auf Platz fünf. Da nur noch zwei Spieltage zu spielen sind befinden sich beide Krofdorfer Mannschaften in einer komfortablen Ausgangssituation und dürften sich die Qualifizierung zur Aufstiegsrunde nicht mehr nehmen lassen.

Laubacher Einsatz zahlt sich aus

Laubach 1 mit Lars Stengel und Felix Stauf bekam die ersten drei Punkte gegen die nicht angetretenen Hochstadt 1 kostenlos – mussten aber in einem Spiel mit viel Hektik gegen Eberstadt 2 eine unnötige Niederlage einstecken weil man gleich durch eine Ecke in Rückstand geriet und viele Chance zum Ausgleich leichtfertig vergeben wurden. Als man alles auf eine Karte setzte fiel mit einem Abstauber das 2:0 für Eberstadt und das Spiel ging endgültig verloren.
Ausgeglichen ging es gegen Heddernheim, ehe Lars Stengel das 1:0 markierte, anschließend einen Viermeter-Strafstoß hält aber anschließend selbst einen vergibt. Anschließend schießt Felix Stauf das 2:0, das Laubach bis zur Pause hält. Torwart Stengel bringt durch einen Fehler Heddernheim wieder ins Geschäft macht aber seinen Fehler mit dem 3:1 wiedergut. Heddernheim kämpft verzweifelt um den Anschluss aber Stauf markiert das 4:1 zu einem verdienten Sieg.

Gegen Mengeringhausen macht Laubach durch Stauf sofort das erste Tor, muß aber durch eine Ecke der Nordhessen den Ausgleich hinnehmen. Mengeringhausen kann jedoch einen Strafstoß nicht verwandeln, Laubach macht es anschließend besser und verwandelt einen Strafstoß zur Halbzeitführung. Nach der Pause bauen die Nordhessen konditionell merklich ab und Stengel/Stauf nutzen diese Schwäche zu einem deutlichen Sieg. Mit dem Zugewinn von neun Punkten liegen die beiden Laubacher wie auch die Krofdorfer auf einem komfortablen Aufstiegsplatz für die zweite Bundesliga. (mw)

Stand in der Tabelle 

1. RSV Krofdorf 3, 42 Punkte
2. RSG Ginsheim 2, 37 Punkte
3. RSV Krofdorf 2, 36 Punkte
4. RV Laubach 1, 34 Punkte
5. GSV Baunatal 2, 26 Punkte
6. GSV Baunatal 3, 23 Punkte
7. GSV Baunatal 4, 21 Punkte
8. TuS Mengeringhausen 1, 20 Punkte
9. RSV Heddernheim 1, 19 Punkte
10. RC Worfelden 2, 15 Punkte
11. RSG Ginsheim 3, 14 Punkte
12. SV Eberstadt 2, 10 Punkte
13. RV Hochstadt 1, 1 Punkt

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld