Kunstrad-HM: Zwei Titel für Krofdorf

LAUNSBACH – Der RSV Krofdorf-Gleiberg bot der Hessenmeisterschaft im Kunstradsport nicht nur als Ausrichter eine gute Bühne sondern sicherte sich mit seinen Sportlerinnen auf der Fahrfläche zwei Titel und einen zweiten Platz.

Die Hessenmeisterschaft im Kunstradsport der Jugend und Elite fand in der Sporthalle der Gesamtschule Gleiberger-Land in Launsbach statt. Der ausrichtende Verein war der Radsportverein Teutonia 1910 Krofdorf-Gleiberg. Zu dieser Sportveranstaltung kamen alle Kunstradsportler aus Hessen, die sich für die Meisterschaft qualifiziert hatten. Hier ging es um die Hessenmeistertitel, aber auch um das Weiterkommen zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft.

Vom Radsportverein Krofdorf-Gleiberg konnten sich vier Mannschaften zur Hessenmeisterschaft qualifizieren. Im der Juniorinnen Klasse hatten wir eine 4er und eine 6er Mannschaft am Start. Im 4er Kunstradsport der Juniorinnen wurde die Mannschaft von Krofdorf Hessenmeister. In der Mannschaft fahren Elisa Müller, Kiara Daubertshäuser, Lavinia Huth und Tamara Schmidt. Ihr Programm lief bis auf einen kleinen Patzer sehr gut und so konnten sich die vier mit neuer persönlicher Bestleistung für den Jugendpokal in Schwanewede qualifizieren. Die Mannschaft konnte Ernsthausen und Mörfelden 2 auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Auch die 6er Mannschaft der Juniorinnen konnte sich für den Jugendpokal qualifizieren und belegte den zweiten Platz. Hier fuhren die Starterinnen der 4er Mannschaft ergänzt um Carla Grolle und Miriam Schmidt. Auch bei diesen Sechs lief das Programm gut, bis auf ein paar kleine Wacklern und der letzten Übung, die nicht mehr in der Zeit war, war die Kür schön anzusehen. Die Krofdorfer freuen sich schon auf die Teilnahme am Jugendpokal. Das 2er Paar, Saskia Braun und Lara-Luisa Dreiwurst, fuhren ein gutes Programm und wurden Hessenmeister. Sie konnten sich als einziges 2er Paar der Elite Frauen zur Hessenmeisterschaft qualifizieren. Aber ein Weiterkommen zum Halbfinale war aufgrund der aufgestellten Punkten nicht möglich. Im 4er Kunstradsport der Elite offen lief es nicht so gut. Die Mannschaft mit Julius Neuhaus, Saskia Braun, Lara-Luisa Dreiwurst und Luisa Wagner belegte in der gut mit Besuchern gefültten Halle den vierten Platz ohne die Qualifikation zum Halbfinale – hier fehlt es der Mannschaft etwas am Trainingseifer. (gke/mw/sd | Foto: Kristina Jago)

Auszug aus der Ergebnisliste

1er Kunstradsport Elite Frauen
1. Pauline Bardenheier, FC Dorndorf
2. Lisa Jockel, RSV Ernsthausen
3. Inken Berg, RFC Mövia 1921 e. V. Hainstadt

5. Lea-Victoria Styber, RSV Ernsthausen
6. Fiona Messer, RSV 1910 Langenselbold
7. Jeannette Habeth, RV Germania 1912 Hungen
8. Alena Schögin RSV, 1912 „Frisch-Auf“ Weiterode

1er Kunstradsport Junioren
1. Nico Rödiger, RSV 1910 Langenselbold
2. Dominic Franke Fontinha, RKB Solidarität Wetzlar 1908 eV.
3. Paul Auth, RSV 1912 „Frisch-Auf“ Weiterode

1er Kunstradsport Juniorinnen
1. Johanna Bardenheier, FC Dorndorf
2. Maike Lind, RV Teutonia Wölfersheim
3. Isabel Fink, RV Inheiden

8. Lily Katharine Rüppel RSV Ernsthausen
9. Maria Möller, RSV Ernsthausen

2er Kunstradsport Elite Frauen
1. Braun-Dreiwurst, RSV Krofdorf-Gleiberg

2er Kunstradsport Juniorinnen
1. Rüppel-Koch, RSV Ernsthausen

4er Einradsport Elite Frauen
1. SKV Mörfelden 1
2. RV Germania Hungen 1
3. RV Rockenberg

4er Einradsport Juniorinnen
1. RVR Oberwalgern

4er Kunstradsport Elite Frauen
1. GSV Eintracht Baunatal
2. RV Germania Hungen 1

4er Kunstradsport Elite offen
1. RSV Oppershofen 1
2. SKV Mörfelden 1
3. RSV Oppershofen 2
4. RSV Krofdorf-Gleiberg

4er Kunstradsport Juniorinnen
1. RSV Krofdorf-Gleiberg
2. RSV Ernsthausen
3. SKV Mörfelden 2

6er Einradsport Elite offen
1. SKV Mörfelden 1
2. RSV Breckenheim 1
3. JSV Neuenschmidten 1
4. RV Germania Hungen 3

6er Einradsport Junioren offen
1. SG Rockenberg-Oppershofen

6er Kunstradsport Elite offen
1. RSV Oppershofen 1

6er Kunstradsport Junioren offen
1. SKV Mörfelden 1
2. RSV Krofdorf-Gleiberg

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld