Freud und Leid für heimische Kunstradsportler

BAUNATAL – Die Hessenmeisterschaft der Jugend und Elite im Kunstradsport fand in Baunatal statt. Vom RSV Krofdorf-Gleiberg nahmen eine 2er und eine 6er Mannschaft teil, die keinen guten Tag hatten. Viel besser lief es da für die Starter des RVG Hungen.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Im 2er Kunstradsport der Jugendlichen U19 konnten Saskia Braun und Lara-Luisa Dreiwurst nicht an ihre Bestleistung anknüpfen. Sie zeigten in der Ausführung etliche Unsicherheiten und fuhren noch 40,20 Punkte aus. Dies war für die Mannschaft der dritte Platz.

Die Mannschaft im 6er Kunstradsport der Frauen mit Melanie Münch, Lisa Wagenknecht, Lara-Luisa Dreiwurst, Saskia Braun, Luisa Wagner und Laura Welcker als Ersatzfahrerin hatte ebenfalls einige Fehler in ihrer Ausführung und erreichte 71,83 Punkte, was Platz sieben bedeutete. Die Sportlerinnen erreichten aber noch die Qualifikation für weiterführende Wettkämpfe.

Die Kunstradsportler des RVG Hungen konnten sich mit den erzielten Leistungen für den Bundes- und Deutschlandpokal – gleichbedeutend mit dem Halbfinale für die Deutschen Meisterschaften 2016 – qualifizieren.

Im Einzelnen startete im 1er Kunstradsport Junioren Calvin Seum, der trotz einiger Stürze aber mit ruhiger Haltung gefahren ist. Es reichte trotz einiger Abwertungen noch zum Vizemeistertitel. Steffen Koch startete im 1er Kunstradsport Männer. Er konnte sein Programm ohne Stürze zeigen, erhielt jedoch kleinere Abzüge vor allem für unruhiges Fahren und nicht vollständig gezeigte Übungen. Sein Ergebnis war Platz fünf in einem starken Starterfeld und damit die Qualifikation. Hessenmeister wurden die 2er Kunstradsport Juniorinnen Solvejg Bratge und Vivien Theel. Sie zeigten ihr Programm in sehr schöner Manier und erhielten nur geringe Abzüge, so dass ihr Erfolg voll gerechtfertigt war.

Heßler/Vornlocher Hessenmeister

Im 2er Kunstradsport Frauen fuhren Franziska Heßler und Svenja Vornlocher. Sie bekamen kleinere Abzüge für unruhige Armhaltung und erzielten durch die dennoch sehr ruhige Darbietung ebenfalls den Hessenmeistertitel in ihrer Klasse. Das Team im 4er Einradsport Juniorinnen (Vanessa Berk, Lisa Brix, Helen Hofmann, Maxima Jäger) waren ebenso erfolgreich und wurden Vize-Hessenmeister. Die erste Mannschaft im 4er Einradsport Frauen (Elena Berk, Svenja Berk, Kim Reinhardt, Kinora Reinhardt) zeigte ihr Programm ruhig und schön ausgeführt. Es wurde aufgrund des starken Starterfeldes dennoch nur Platz vier und die Qualifikation. Die zweite Mannschaft bestehend aus Alina Habermann, Maike Leidner, Jasmin Reitz und Jessica Saulic hatte einen Sturz zu verzeichnen und gerieten mit ihren Übungen außerhalb der Zeit. So reichte es trotz ruhigem und sicherem Anfang nur für Platz sieben. Die erste Mannschaft im 4er Kunstradsport Frauen (Sabrina Dölling, Maike Puschner, Kim Reinhardt, Kinora Reinhardt) erzielten Abzüge für Ungleichmäßigkeiten und eine komplette Abwertung. Dennoch erzielten sie die Qualifikation und den Vize-Hessenmeistertitel.

Die Kür im 1er Kunstradsport Junioren: Calvin Seum vom RV Hungen. Foto: Beele-Peters
Die Kür im 1er Kunstradsport Junioren: Calvin Seum vom RV Hungen. Foto: Beele-Peters

Die 4er Kunstradsport Frauen zweite Mannschaft (Elena Berk, Svenja Berk, Chiara Bossmann, Alina Habermann) zeigten eine Übung nicht korrekt, hatten aber insgesamt eine schöne Haltung und erreichten Platz fünf. Die Mannschaft 6er Kunstradsport Frauen (Sabrina Dölling, Alina Habermann, Maike Puschner, Kim Reinhardt, Kinora Reinhardt, Jessica Saulic) erzielte den vierten Platz und die Qualifikation ebenso wie ihre Mannschaftskolleginnen der 6er Einradsport Frauen (erste Mannschaft) bestehend aus Sabrina Dölling, Franziska Heßler, Kim Reinhardt, Kinora Reinhardt, Jasmin Reitz und Svenja Vornlocher, die sich allerdings mit dem fünften Platz zufrieden geben mussten.

Schließlich startete noch die zweite Mannschaft der 6er Einradsport Frauen. Elena Berk, Svenja Berk, Alina Habermann, Helen Hofmann, Jasmin Reitz und Jessica Saulic hatten eine schöne, ruhige Haltung und ein sicher gefahrenes Programm. Hier reichte es aufgrund des starken Starterfeldes nur für Platz sechs – aber auch für die Qualifikation. Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für den RVG Hungen. (mw/mbp | Foto: Beele-Peters)

Eine Bilderstrecke der Hessenmeisterschaft finden Sie hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld