Kunstradsport: RVG Hungen bei Gedächtnispokal erfolgreich

LANGGÖNS – Beim Hugo-Magnus-Gedächtnispokal der Kunstradsportler in Langgöns, dem Pokalwettbewerb im 1er und 2er Kunstradsport, war auch der RVG Hungen wieder erfolgreich am Start.

Für den Radfahrerverein RV Germania 1912 Hungen starteten neun Sportler im 1er Kunstradsport und zwei Paare im 2er Kunstradsport. In der noch recht jungen Kunstradsaison wurden gute Leistungen gezeigt, so dass fünf Mal Platz eins erreicht wurde: Platz eins für Steffen Koch im 1er Kunstradsport Elite Männer; für Calvin Seum im 1er Kunstradsport Junioren, für Katharina Brumhard im 1er Kunstradsport Schülerinnen U13, für Lea Vicktoria Rodkin im 1er Kunstradsport Schülerinnen U9 und Platz eins auch für das 2er Paar Svenja Vornlocher/Franziska Heßler im 2er Kunstradsport Elite Frauen.

Lea Vicktoria Rodkin belegte mit 0,20 Punkten Vorsprung ihren ersten Platz mit sicher gezeigten Übungen, obwohl leichte Unkonzentriertheiten zu kleinen Fehlern führten. Im 1er Kunstradsport U11 startete ein großes Teilnehmerfeld von 15 Startern. Die Hungener konnten sich dagegen schwer behaupten und belegten mit Melina Rodkin den fünften Platz, mit Finja Schmidt Platz acht, mit Amy-Sophie Seum Platz zehn und mit Victoria Felsinger Platz zwölf. Katharina Brumhardt zeigte bei den Schülerinnen U 13 Nervenstärke und ein gutes Programm. Der erste Platz war ihr somit sicher. Ihre Vereinskollegin Solvejg Bratge zeigte ebenfalls ein sicheres Programm und erreichte Platz vier. Vivien Theel hatte wenig Abzüge in der Ausführung und erhielt Abzüge beim Drehsprung und beim Abgang vom Frontlenkerstand, so dass es nur für Platz sieben reichte.

Seum Erster aber nicht ganz zufrieden

Im 2er Kunstradsport Elite Frauen erreichte das Paar Svenja Vornlocher / Franziska Heßler durch eine Steigerung der Leistung im Vergleich zu den Vorwettbewerben einen ersten Platz, da sie alle Übungen ihres Programms sicher fahren konnten. Solvejg Bratge Platz und Vivien Theel erreichten Platz drei: Sie hatten Schwierigkeiten beim Übergang vom Steuerrohrsteiger zum Reitsitzsteiger auf zwei Räder und ein Zeitproblem, sodass die letzte Übung nicht mehr in die Wertung kam. Ein weiterer Platz eins für Steffen Koch im 1er Kunstradsport Elite Männer: Er konnte alle Übungen bis auf den Sattelstand, Frontlenkerstanddrehung sicher zeigen und erhielt eine Abwertung für zu kurz gefahrene Runden. Ebenso Platz eins für Calvin Seum im 1er Kunstradsport Junioren, der mit seiner Leistung dennoch nicht ganz zufrieden war. Er konnte nicht alle Übungen sicher zeigen und am Ende reichte die vorgegebene Zeit für die letzten zwei Übungen seines Programmes nicht aus. (mbp)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld