Mittelhessens erste Fahrradstraße

MARBURG/GIESSEN – Die Universitätsstadt Marburg hat Mittelhessens erste Fahrradstraße: Auf der Straße „Auf der Weide“ haben Fahrräder Vorrang vor dem motorisierten Verkehr.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Bürgermeister Dr. Franz Kahle haben die Straße „Auf der Weide“ jetzt offiziell als Fahrradstraße vorgestellt. Anfang und Ende dieses 300 Meter langen Abschnitts sind mit entsprechenden Verkehrszeichen markiert worden.

Nur Anlieger dürfen diesen Bereich weiterhin befahren; müssen aber Radfahrer, die dort auch nebeneinander unterwegs sein dürfen, besonders beachten und die eigene Geschwindigkeit nach der der Fahrradfahrer anpassen. Zur Fahrradstraße werden können Straßen, die derart stark von Fahrrädern frequentiert sind, dass sie als die vorherrschende Verkehrsart anzusehen sind.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Marburg freut sich; sein Gießener Nachbar ist enttäuscht: „Schon 2009 hat Gießens Radverkehrsbeauftragter angekündigt, dass er die Gießener Goethestraße zur ‪‎Fahrradstraße‬ machen will. Daraus ist auch nach sieben Jahren nichts geworden.“, äußerte sich der ADFC Gießen auf seiner Facebook-Seite. Man freue sich für Marburg und hoffe, dass die Gießener Stadtverwaltung dem guten Beispiel bald folgen möge, so der ADFC Gießen weiter. (pm/sd | Foto: Philipp Höhn, Stadt Marburg)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld