Mit Winter-CTF das neue Sportjahr eröffnet

HUNGEN – Der RVG Hungen hat mit seiner traditionellen Winter-Countrytourenfahrt (CTF) das neue Jahr begonnen und landete diesmal wieder einen Erfolg, nachdem die Ausfahrt im Vorjahr abgesagt werden musste. Auf drei Strecken und in zwei Gruppen ging es rund um Hungen.

Im Vorjahr hatte die Veranstaltung bei zu strengem Winterwetter abgesagt werden müssen – zu Beginn des neuen Jahres 2016 standen die Zeichen diesmal ideal für eine erfolgreiche Eröffnungsfahrt des neuen Sportjahres.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konnten sich 59 Radler am vergangenen Samstag in Hungen bei winterlich schönem Wetter auf die erste Countrytourenfahrt (CTF) des Jahres begeben. Fachwart Klaus Meyer vom ausrichtenden RVG Hungen und seine Helfer freuten sich über viele Teilnehmer aus Mittelhessen und sogar aus Neu -Isenburg, Wiesbaden und dem Saarland.

Unterschiedliche Strecken und Leistungsgruppen

Vorstandsmitglied Carsten Beinecke begrüßte die Teilnehmer und sorgte dafür, dass jeder eine für ihn passende Gruppe fand. Es standen je zwei Gruppen für die Strecken über 33, 48 und 54 Kilometer zur Auswahl. Die 33-Km-Strecken wurden geführt von Klaus Meyer, Lukas Jokiel, Dieter Schüberl und Christoph Hruschka. Für die 48-Km-Srecke waren Ottmar Müller, Hubert Wolf, Volker Dietz und Hartmut Wolf zuständig, während Ulrich Peters, Ulrich Falk, Carsten Beinecke und Martin Lösche die 54-er Strecken führten.

Stärken auf halber Strecke

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es durch den Heckenwald am Langder Sportplatz vorbei und mit ein paar Schleifen durch den aufgeweichten Wald nach Ulfa. Dort wurden die Radler von Sabine Bender und Andrea Schmitt mit einer dampfenden Bouillon empfangen. Die kleineren Gruppen machten sich von dort auf den Weg zurück nach Hungen, die 48- und 54-Kilometer-Gruppen verschwanden kurz darauf in verschiedenen Richtungen im Wald.

Ausklang im Clubheim

Über Einartshausen ging es Richtung Gonterskirchen und dann zum zweiten Mal zur Verpflegungsstelle nach Ulfa. Danach ging es zurück zum Ausgangspunkt, dem Clubheim des Tennisclubs Hungen. Dort konnten sich alle Teilnehmer nach einer erfolgreichen und schönen CTF mit Erbsensuppe, Würstchen, Kaffee und Kuchen stärken und noch fleißig fachsimpeln. „Mit Risiko ist eine Freiluft-Veranstaltung zu Jahresbeginn immer behaftet. Unser Dank gilt den fleißigen Helfern für die tolle Organisation.“, freute sich RVG-Pressewartin Martina Beele-Peters mit den 59 Teilnehmern. (mbp | Foto: Beele-Peters)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld