Neue Namen aber kein neuer Rekord

LOLLAR – Bei dem traditionell von der Radsportgemeinschaft Gießen und Wieseck ausgerichteten Rennen ging es um die Bezirksmeisterschaft im Bergzeitfahren und um Punkte für die vierteilige Mittelhessencup-Rennserie des Radsportbezirk Lahn.

Der Streckenrekord von 8:38 Minuten durch Moritz Schütz (RV Gießen-Kleinlinden) im Jahr 2009 wurde erwartungsgemäß auch diesmal nicht unterboten, denn angesichts des stetig schlechter werdenden Straßenbelages scheinen neue Bestzeiten nur noch schwer möglich.

Bestzeit außer Konkurrenz

8:54 Minuten durch den Breidenbacher Ron Pfeifer war aber die schnellste Zeit des Tages auf der rund fünf Kilometer langen Bergstrecke von der Schmelzmühle zum Forsthaus im Krofdorfer Forst. Pfeifer war jedoch außer Konkurrenz gestartet, denn er wohnt zwar in Mittelhessen, gehört aber sportlich dem Team Jenatec Thüringen und dessen Verein SSV Gera an und entsprach damit nicht den Bestimmungen für die Bezirksmeisterschaft oder den Mittelhessencup. Seine Zeit zeigte jedoch, was an diesem Tag möglich war.

9:07 Minuten Fahrzeit von Elitefahrer Moritz Schütz waren somit die offizielle schnellste Zeit der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Bergzeitfahren, doch auch in den übrigen Klassen wurden starke Bestmarken gesetzt. Den Anfang machten die Nachwuchsfahrer von den Schülern bis zu den Junioren und einer der ersten, die auf die Strecke gingen, war Thorben Jost von der RSG Gießen und Wieseck. Der Straßenbelag über die Schmelz dürfte ihm dabei noch vergleichsweise eben vorgekommen sein, denn als erfahrener Mountainbiker ist er es gewohnt über holprige Pisten zu steuern. Er brauchte 12:09 Minuten für die fünf Kilometer zum Ziel.

Nachwuchs wagt „Erstbefahrung“ 

Zum ersten Mal beim Bergzeitfahren am Start war Florian Wiegand von der RV Gießen-Kleinlinden, der in den Tagen zuvor mit seinen Vereinskollegen im Nachwuchstraining fleißig an der Schmelzmühle trainiert hatte. Hinter Lukas Heinisch (13:55 Minuten) und Frederik Heßler (14:55) vom RSC Grünberg kam Wiegand nach 17:58 Minuten auf Platz vier der Schüler U15 und war mächtig stolz darüber, seine Zeit aus dem Training um fast vier Minuten unterboten zu haben. Und auch der neue Kontakt zu seinen Mitstreitern vom RSC Grünberg die gemeinsam mit ihm die Konkurrenz am Start beobachtet hatten dürfte eine schöne Erfahrung für den Neuzugang gewesen sein. Im Nachwuchsrennen ohne Lizenz erreichten Wiegands Vereins- und Trainingskollegen Tim Nissel und Jaouen Viau mit 14:41 Minuten und 15:58 Minuten die Plätze eins und zwei in der Schülerklasse I. Bei den Schülern II kam Neuzugang Nick Becknarek von der RSG Buchenau mit glatten 13 Minuten auf Platz zwei hinter Connor Golega, der 12:23 Minuten brauchte. Mit 11:08 Minuten sicherte sich Moritz Jaworski vom RSC Grünberg die Bezirksmeisterschaft im Bergzeitfahren der Jugend U17 vor Bastian Jäckel (11:14) und Jan Hagenbruch (11:40, beide RSG Buchenau). Bundesligafahrer Tim Becker von der RSG Gießen und Wieseck war mit 9:25 Minuten und 26 Sekunden Vorsprung der Schnellste der Junioren vor Nick Pfeifer (9:51, RSG Buchenau) und Gastfahrer Leon Rückert (11:14, RSC Wiesbaden). Paula Weg von der RSG Buchenau brauchte im Rennen der Juniorinnen exakt 14 Minuten – Vereinskollegin Jannika Schmidt war in der weiblichen U15 nach 12:55 Minuten im Ziel. 

Bei den Jedermann-Senioren gewann Rocco Nachsel (Rea-Sport.eu) in 9:43 Minuten vor Georg Golega (Dynamo.Bortshausen) in 9:45 Minuten und seinem Vereinskollegen Mark Glauer der mit 9:56 Minuten achtbarer Dritter wurde. Gerhard Härtl, der bereits zahlreiche Medaillen bei Hessenmeisterschaften im Bergzeitfahren gewonnen hat, machte seine Stärke in dieser Disziplin mit seiner Fahrzeit von 10:22 Minuten und 42 Sekunden Vorsprung vor Jan Traub, 11:04, RVG Rockenberg) und Michael Beilborn (11:15, RSG Buchenau) bei den Senioren III mit Rennlizenz deutlich.

Spitze dicht beieinander

Knapper war es da bei den Senioren III: Christian Schmidt (RSG Gießen und Wieseck), der im vergangenen Jahr den Mittelhessencup im Jedermann-Bereich gewonnen hatte, setzte sich mit 9:45 Minuten vor Dirk Keßler (9:49, RVG Rockenberg) und Ralf Schimmel (10:35, RSC Grünberg) durch. In der Eliteklasse sicherte sich Neuzugang Daniel Conrad von der RSG Gießen und Wieseck mit Platz drei in 10:44, hinter Alister Clay (9:13) und Moritz Schütz (9:07) von der RV Gießen-Kleinlinden die Bronzemedaille. Frische Punkte für ein Punktepolster im Mittelhessencup sicherte sich Julian Osthues vom Team DELTA-BIKE.DE im Jedermannrennen mit seiner Fahrzeit von 9:49 Minuten vor Dirk Sycha-Gröpler (10:10, RSV Marburg) und Konstantin Meisinger (10:14, Team Friedberg). Wie schon beim Auftakt des Mittelhessencups kam Mike Pommerening (RV Gießen-Kleinlinden) mit 10:22 Minuten auf den undankbaren vierten Platz. 

Am 09. und 10. August geht es mit der Hessenemeisterschaft im Einzelzeitfahren und dem Rundstreckenrennen um das REWE-Zentrallager in Hungen im Mittelhessencup weiter. (sd)

Weitere Informationen und alle Ergebnisse auf www.mittelhessencup.de.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld