Neue Teamkollegen für Christopher Platt

OLDENBURG – Das Kreidler Werksteam hat seine Mannschaft für die Saison 2016 vorgestellt: Der Wettenberger Christopher Platt wächst aus der U23-Klasse heraus und arbeitet als Elitefahrer an der Seite sehr erfahrener Teamkollegen weiter an seiner Marathon-Spezialisierung.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Ein ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Kreidler-Werksteam. Sowohl bei den nationalen wie auch bei den großen internationalen Rennen konnten sich die Kreidler-Piloten platzieren und Erfolge feiern. Dieser Weg soll auch im Jahr 2016 konsequent fortgesetzt werden. Dabei setzt Kreidler wie gewohnt auf eine Mischung aus Nachwuchsfahrern und erfahrenen Profis, was sich auch in der Teamerweiterung für das kommende Jahr wiederspiegelt. Und natürlich schwebt über allem der Gedanke an die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Milatz der erfahrene Olympionike

Besonders stolz kann das Kreidler-Werksteam auf den vielleicht spektakulärsten Neuzugang seit der Teamgründung sein. Der 31-jährige Freiburger Moritz Milatz gehört seit Jahren zur Weltspitze und hat in seiner Zeit Erfolge gefeiert, wie nur wenige deutsche Biker vor ihm. Dabei handelt es sich bei dem zweifachen Olympioniken (Peking und London), vierfachen Deutschen Meister und Europameister des Jahres 2012 um einen Quereinsteiger, der seine sportliche Laufbahn als Leichtathlet begann.

2015 hat sich Milatz dann eine kleine Pause vom Radsport gegönnt, um ein Studium der Mikrosystemtechnik anzufangen und sich um seine mittlerweile vierköpfige Familie zu kümmern. Die vom Bund Deutscher Radfahrer geforderte Olympianorm hat Milatz dabei quasi im Vorbeigehen erfüllt. Der Wechsel zu Kreidler für die Saison 2016 markiert für Milatz nun wieder einen Schritt vorwärts zu ursprünglicher Professionalität. Milatz erläutert hierzu: „Ich freue mich wahnsinnig auf die Saison 2016. Mein großes Ziel sind die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und bis dahin möchte ich natürlich an die Leistung aus der Saison 2014 anknüpfen. Durch die Auszeit hat sich mein Blickwinkel aufs Leben definitiv erweitert, das hat mir nochmal ganz neue Motivation gegeben.“

Tom Ettlich als Langstreckenspezialist

Der zweite Neuzugang im Kreidler-Team ist der 27-jährige Tom Ettlich. Bereits vor einigen Jahren hat der Nachwuchsfahrer den Wechsel vom Cross-Country hin zum Marathon Rennsport vollzogen und hat seitdem mehrfach unter Beweis gestellt, dass in Zukunft wohl mit ihm zu rechnen ist. So konnte der Student der Sportökonomie bereits in den Jahren 2013 und 2014 jeweils ein Topten-Ergebnis in der Marathon-World-Series einfahren und landete 2015 bei der Deutschen-Marathon-Meisterschaft auf Platz 13. Auch 2016 wird sein Fokus wieder auf den Marathonrennen liegen, dabei schaut er positiv in die kommende Saison. „Für mich ist das Kreidler-Werksteam eine Riesenchance. Ich freue mich auf das professionelle Umfeld und natürlich auch darauf, von den erfahrenen Jungs zu lernen.“, sagte Ettlich im Rahmen der Teamvorstellung.

Markus Bauer als Anwärter auf dritten Olympia-Startplatz

Für Markus Bauer ist das kommende Jahr bereits die zweite Saison für das Kreidler-Werksteam. Obwohl der 26-jährige Kirchzartener erst im letzten Jahr seine Prioritäten vom Cross-Country zum Marathon verschoben hat, gehörte er doch vom ersten Tag zu den Leistungsträgern bei Kreidler. Besonders im Frühjahr war es Bauer zu verdanken, dass die Teamfarben bei zahlreichen Siegerehrungen zu sehen waren. Weitere Highlights seiner Saison waren eine Top-Fünf-Platzierung bei der Marathon-World-Series in La Forestière, sowie die Nominierung für die Europa- und Weltmeisterschaften. Auch im kommenden Jahr wird Bauer wieder Mitglied der Deutschen Mountainbike-Nationalmannschaft sein und gehört zum erweiterten Kreis der Anwärter für den dritten Olympiastartplatz. Dazu sagte der sympathische Schwarzwälder: „Mein Wechsel zum Marathon lief besser als gedacht, ich konnte mich gleich im ersten Jahr bei vielen großen Rennen vorne zeigen. Für die kommende Saison steht für mich natürlich der Traum von Olympia auf dem Programm. Viele werden versuchen dabei zu sein, aber ich habe eine realistische Chance. Dafür werde ich alles geben.“

Christopher Platt (Mitte)
Erster Sieg der neuen Saison: Christopher Platt (Mitte) wurde bereits im November Radcross-Bezirksmeister im mittelhessischen Radsportbezirk Lahn. (Foto: Platt)

Christopher Platt der Youngster mit Potenzial

Auch für Christopher Platt, dem Youngster im Team, ist es bereits das zweite Jahr bei Kreidler. Platt steigt in der kommenden Saison von der Nachwuchsklasse U23 in die Eliteklasse auf. Trotz seines für Marathonfahrer zarten Alters und der Umstellung vom Cross-Country zum Marathon, konnte der Wettenberger im Laufe der Saison immer wieder sein Potenzial aufblitzen lassen. Beim Rennen der Marathon-World-Series in La Forestière belegte er einen starken 22. Platz und sicherte sich in Bauschheim den Titel des Hessenmeisters. In der kommenden Saison will sich Platt weiter in der Eliteklasse etablieren und plant eine konstante Platzierung unter den Top 30 in der Marathon-World-Series. Zurückblickend sagt er: „Ich konnte dieses Jahr viele wertvolle Erfahrungen sammeln und habe mich im Laufe der Saison immer besser zu Recht gefunden. Und wenn du merkst, dass du hier und da mit den Großen mithalten kannst, das motiviert natürlich ungemein.“

Torsten Marx wechselt vom Racer zum Produktmanager

Neben den Neuzugängen hat das Kreidler-Team auch einen halben Abgang zu verzeichnen. Der Routinier im Team, Torsten Marx, beendet seine Karriere als aktiver Profi und wechselt ins Produktmanagement von Kreidler, wo er seine Erfahrungen aus zwei Jahrzenten im Rennsport in die Entwicklung neuer Produkte einfließen lassen wird. Marx war über viele Jahre eine prägende Figur im deutschen MTB Sport. (pm | Fotos: Kreidler Werksteam/Platt)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld