Nordhessen: Es rollt beim Melsunger Regio Team

MELSUNGEN – Bei den nordhessischen Radsportlern von der MT Melsungen rollt es in diesem Jahr ganz besonders, wie ein Blick auf die zurückliegenden vier Wochen des Regio Teams zeigt. Mit einem Bronzerang bei der Militär-WM glänzte Kevin Vogel.

Beim Wyhler Radrennen, einem Kriterium der Klassen KT/ABC,  landete Kevin Vogel vom Regio Team der MT Melsungen mit Platz zwei ein weiteres Mal auf dem Podium. Trotz dieses weiteren Top-Ergebnisses war Vogel am Vorwochenende und am darauffolgenden Sonntag vom Pech verfolgt. Beim „Großen Weinpreis“ in Achkarren und beim „Großen Preis der Sparkasse Südliche Weinstraße“ in Roschbach startete Vogel jeweils mit Siegambitionen, schied aber beide Male mit Reifenpanne aus. Richtig schlimm traf es ihn aber einen Tag nach seinem zweiten Rang am Sonntag beim Nachtrennen in Rheinfelden nahe der Schweizer Grenze, bei dem er in einer Kurve stürzte und sich großflächige Hautabschürfungen und Prellungen zuzog.

Hauschke siegt im Alleingang in Bochum

Beim „Preis von Bochum-Wiemelhausen“ über 35 Runden und insgesamt 45 km konnte Axel Hauschke vom Regio Team der MT Melsungen einen souveränen Sieg einfahren. Einen Tag später startete Mirco Holzhauer bei einem weiteren Rennen, diesmal beim „Großen Preis der Lutherstadt Eisleben“, einem Kriterium mit Sprintwertung in jeder dritten Runde. Auf dem technisch schwierigen Stadtkurs mit 30 Runden und 36 Kilometern belegte der Melsunger – wie schon mehrfach in dieser Saison – wieder einmal mit Rang fünf einen Spitzenplatz.

Vorjahressieger Damm diesmal auf Rang vier

Mit Platz drei auf der Abschlussetappe nach Arco krönte der Edermünder Thorsten Damm (Team Scott/Fahrradladen Gudensberg) von der MT Melsungen seine starke Leistung bei der diesjährigen Transalp, dem renommierten Mountainbike-Etappenrennen über die Alpen. Nach sieben schweren Etappen von Imst über Nauders, Livigno, Bormio, Ponte di Legno, Pellinzzano und Roncone nach Arco an den Gardasee mit insgesamt mehr als 18.000 Höhenmetern und 500 km belegte er mit seinem Partner, dem Slowenen Peter Vesel in der Masterwertung den 4. Gesamtrang. Seinen zweiten souveränen Sieg innerhalb einer Woche konnte sich der Routinier Axel Hauschke vom Regio Team der MT Melsungen beim Uni-Radrennen in Wuppertal sichern.

Vogel bei Team Militär-WM auf Bronzerang

Kevin Vogel vom Regio Team der MT Melsungen startete im Straßenrennen der Militär-WM in Amsterdam im deutschen Nationalteam. Als Lohn für eine starke Leistung konnte das Team am Ende die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung erringen und mit Felix Groß (Team rad-net Rose) den Einzelsieger stellen. Dreimal nur knapp geschlagen auf Rang zwei und zahlreiche Platzierungen konnten verbucht werden. Neben Kevin Vogel (Zweiter in Offenbach), zündet auch Roman Kuntschik wieder, der in Osterweddingen beim Kriterium Zweiter wurde. Bärenstark auch Christian Herr – er landete beim Großen Preis von Krostitz ebenfalls als Zweiter auf dem Podium. Daneben gab es durch Sohn, Hutschenreuter und Hauschke weitere Platzierungen in den Top-Ten bei bundesoffenen Elite-Rennen.

Kevin Vogel Dritter – Philipp Sohn Vierter

Weitere Top-Platzierungen bei KT-/AB-Klasse-Rennen folgten durch Kevin Vogel und Philipp Sohn. Vogel wurde beim 200-km-Straßenrennen in Bellheim – einem baden-württembergischen Klassiker – gegen starke Konkurrenz hervorragender Dritter. Auch Philipp Sohn, der in diesem Jahr bisher nur wenige Rennen bestreiten konnte, kommt in der zweiten Saisonhälfte nun wieder richtig in Schwung. Beim Kriterium auf dem Rundkurs in Hartmannsdorf mit insgesamt 61 km fuhr er stark, gewann die erste Sprintwertung und dann auch noch die doppelt zählende Schlusswertung, was ihm am Ende den vierten Gesamtplatz einbrachte. Damit hat er sich nun nach seiner dritten Spitzenplatzierung in diesem Jahr wieder einmal den Klassenerhalt in der Elite-Klasse A gesichert. (dv | Foto: Helene Rettig)

» Radsportnachrichten.com als App

» Ist Ihr Verein im Netz zu finden?

Wir verhelfen Ihnen zur modernen Webseite mit Smartphone App. www.radsportnachrichten.com/marketing

Anzeige
Anzeige