Platz 113 bei Marathon-WM-Premiere

VAL GARDENA – Mit Platz 113. ist der Wettenberger Christopher Platt von seiner ersten Marathon Weltmeisterschaft aus dem italienischen Val Gardena zurückgekehrt – seine Langstrecken erprobten Teamkollegen vom Kreidler-Werksteam kamen auf die Plätze 18 und 56.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Markus Bauer konnte sich mit einem taktisch cleveren Rennen und viel Kampfgeist einen starken 18. Platz sichern. Teamkollege Torsten Marx musste der Höhenluft in den italienischen Alpen Tribut zollen und erkämpfte sich einen 56. Platz. Kreidler-Youngstar Christopher Platt zeigte bei seiner ersten WM eine solide Leistung und landete auf Platz 113.

87 Kilometer lang und mit 4.700 Höhenmetern in dünner Höhenluft auf felsiges Terrain gespickt war die „Sellaronda Hero“ die im italienischen Südtirol Austragungsort der Marathon Weltmeisterschaft war.

Gesundheitlich beeinträchtigt

Christopher Platt
Nicht im Vollbesitz seiner Kräfte gestartet: Christopher Platt bei der Weltmeisterschaft im Mountainbike-Marathon. Foto: Kreidler-Werksteam

Für Christopher Platt stand die erste Marathon-WM seiner Karriere unter keinem guten Stern: Der Youngstar hatte bereits bei der deutschen Meisterschaft in der vergangenen Woche krankheitsbedingt aufgeben müssen und laborierte folglich auch in der Woche vor der WM an seiner Infektion. Nichtsdestotrotz zeigte Platt gerade zu Beginn des Rennens eine solide Leistung. Im ersten Anstieg schonte er seine Kräfte und konnte im zweiten Anstieg dann viele Plätze gutmachen.

Gegen Ende des Rennens machte sich dann aber doch bemerkbar, dass Platt wohl nicht im Vollbesitz seiner Kräfte angereist war. Von Krämpfen geplagt kämpfte sich der Wettenberger ins Ziel und verbuchte schlussendlich einen 113. Platz. „Mein großes Ziel für diese Saison hatte ich schon mit der Nominierung zur WM erreicht. Dass es heute nicht ganz so gut lief, ist ok. Ich habe wertvolle Erfahrungen gesammelt.“, sagte Platt im Ziel und freute sich auf das kommende rennfreie Wochenende zu Erholung. (pm/sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld