Anzeige

Podestplatz für Niclas Zimmer in Büchel

BÜCHEL – Ein guter Einstand in die bevorstehende Saison: Niclas Zimmer von der RSG Gießen und Wieseck fuhr beim Bulls-MTB-Cup auf Platz drei der Elite-Klasse. Er stürzte zwei Mal zu Boden und blieb unaufhaltsam im Rennen.

Am vergangenen Sonntag wurde im rheinland-pfälzischen Büchel der zweite Lauf der XC-Winterserie ausgetragen. Der 19-jährige Biebertaler Niclas Zimmer, der eigentlich in der U23 Klasse fährt, musste in gemeinsamer Wertung mit der Elite-Klasse ins Rennen starten. Nach tagelangem Regen war die Strecke mehr als gut bewässert. Schlamm und schwierige Bedingungen verlangten den Fahrern einiges ab. Kurz nach dem Start setzten sich rasch vier Fahrer vom 21 Mann großen Feld ab. Darunter auch Zimmer, der seit diesem Jahr für das Team Erdinger Alkoholfrei fährt. Nach zwei von acht Runden wurde das Rennen durch eine Attacke von Marco König (RC Pfälzerwald) vorentschieden. König fuhr davon. Ihm folgten Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal) und Zimmer. Auf Platz vier lag zu diesem Zeitpunkt Lars Hemmerling (Lexware Mtb Team). Ungefähr in der Hälfte des Rennens stürzte Niclas in einer Runde gleich zwei mal. ,,Mir rutschte gleich zwei mal das Vorderrad im Schlamm weg. Zum Glück konnte ich das Rennen gleich wieder aufnehmen“. Durch seine Stürze riss eine Lücke zum späteren Zweitplatzierten Rosenkranz auf. Alles in allem war es für Niclas Zimmer ein gutes erstes Rennen. Diese Woche geht es gleich weiter zu einem interationalen UCI Rennen nach Wiesenbach.

Anzeige

Randnotizen aus dem U17 Rennen

Im Rennen der U17 männlich suchte man an der Spitze vergebens nach dem jungen Atzenhainer Thorben Jost (RSC Grünberg), der im ersten Lauf den zweiten Platz belegte. Eine noch nicht komplett auskurierte Erkrankung alarmierte ihn während des Rennens zum Ausstieg. Nach zwei von insgesamt vier Runden verließ Jost die Strecke. Solche Entscheidung fallen immer schwer, doch zeugen auch von Stärke und Vernunft.

Unter den ersten zehn Platzierten schaffte es Lennart Oltmanns vom TV 1885 Haiger auf den neunten Platz. (rz/mst | Foto: René Zimmer)

Termine Bulls-MTB-Cup

24.02. Adenau 
17.03. Büchel
24.03. Kottenheim
31.03. Boos

» Radsportnachrichten.com als App

» Ist Ihr Verein im Netz zu finden?

Wir verhelfen Ihnen zur modernen Webseite mit Smartphone App. www.radsportnachrichten.com/marketing