„Rad und Raus“ – ein Leitfaden fürs Abenteuer

GIESSEN – Für die Momente in denen man nicht selbst radsportlich aktiv ist haben wir einen Tipp; einen Buchtipp: „Rad und Raus – Alles für Microadventure und Bikepacking“ von Gunnar Fehlau. Und das Abenteuer kann schon vor der eigenen Haustür beginnen.

Mit dem Fahrrad kann man zum Italiener um die Ecke fahren oder bis nach Italien. Wem das eine dann doch zu wenig Bewegung ist und das andere dafür etwas zu weit geht, der wird das Mikroabenteuer Radtour schätzen. Doch auch hier gilt: gut geplant ist ganz genossen!

„Rad und raus“ – Unter diesem kurz entschlossenen Motto erläutert Gunnar Fehlau in seinem Buch alles, was man braucht für Microadventure und Bikepacking. Weil dies ein durch und durch nützliches Werk ist, kommt es als Büchlein daher, das noch in der prallsten Satteltasche Platz hat. Und ist dabei so vollständig, dass beim mehrtägigen Sattelspaß nichts schief gehen kann. Wenn aber doch einmal, so findet man hier guten Rat fürs Rad.

Dem Vorwort von Wigald Boning an die „lieben Artgenossen“ folgt gleich die wichtigste Frage: „Wohin und warum?“ Auch und gerade wenn der Weg das Ziel ist: „Einen Zielbogen gibt es nur, wenn man zuvor an der Startlinie gestanden hat.“ Das Buch bietet also nicht nur praktische Winks und hilfreiche Tipps, es fällt auch dem inneren Schweinehund ins Wort, der ja immer weiß, warum etwas angeblich nicht geht. Und es geht eben doch! Nach dieser mentalen Einstimmung kann es losgehen (mit oder ohne Kinder, auch das wird behandelt): Die Navigation, das Wetter, Begegnungen mit Hindernissen und wilden Tieren und natürlich die Frage nach dem idealen Rad. All das und noch sehr vieles mehr wird hier thematisiert. Dazu gehört nicht zuletzt die passende Ausrüstung, die hier in vorbildlicher Genauigkeit durchgegangen wird − die Frage nach der richtigen Art im Freien zu übernachten inklusive.

Wer das Außergewöhnliche liebt, kommt auch auf seine Kosten: Microadventuring im Winter mitsamt der ganz eigenen Gesetze bei Schnee und Eis. Auch hier geht es um den feinen Unterschied zwischen leichtem Sinn und Leichtsinn. Zum Ausklang daher ein medizinischer Ratgeber und die Mahnung „Sei vorbereitet auf das Unvorbereitete!“ Der Plan B ist Teil des Plans. Also: das Buch ins Gepäck: rauf auf den Sattel, rein ins Vergnügen − Rad und raus! (pm | Foto: Stephan Dietel)

Gunnar Fehlau „Rad und Raus – Alles für Microadventure und Bikepacking“
160 Seiten, 160 Farbfotos, Format 12 x 18 cm, flexibel gebunden
Euro (D) 16,90 / Euro (A) 17,40 – (ISBN 978-3-667-10929-3)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
Erhältlich im Buchhandel oder unter der Hotline (0521) 559 955.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.