Nachwuchs mit Höhenflügen und Tiefschlägen

GINSHEIM – Alles dabei war für den RSV Krofdorf-Gleiberg in den Spielen der Nachwuchsklassen beim Altrhein Radball-Pokalturnier in Ginsheim – von unter Wert geschlagener U11, souveräner U13 bis hin zu einer dankbaren U19.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Beim Altrhein Radball-Pokalturnier in Ginsheim wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften gespielt.

U11: Abel/Antosch schneiden unter Wert ab

In der Gruppe eins ging es gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Hechtsheim ein holpriger nervöser Start in fremder Halle und die Hechtsheimer spielten ihre körperliche Stärke überlegen aus. Krofdorf steckte die unvermeidliche Niederlage mit einem Sieg gegen den Hessenmeister der U11 aus Mörfelden gut weg. Sie spielten nun deutlich besser als im ersten Spiel – mussten aber eine weitere Niederlage gegen Bilshausen hinnehmen, die körperlich wieder deutlich überlegen waren.

Im Platzierungsspiel spielten die beiden Krofdorfer wieder gegen Mörfelden um den fünften Platz. In der ersten Halbzeit führte Krofdorf mit 1:0 und ließ darüber hinaus noch mehrere Großchancen aus. Doch in der zweiten Spielhälfte fing man sich leichte Gegentore und verlor mit 1:2.

U13: Weigand/Muhl gewinnen in großartiger Manier

Einen großartigen Auftritt des amtierenden Deutschen Meisters Ben Weigand und Santino Muhl sah man in der U13. Mit drei hohen Sieg in den Gruppenspielen zeigten die beiden gleich auf, dass sie hier gewinnen wollten und, dass sie ein würdiger Titelträger sind.

Mit sehenswerten Spielzügen und platzierten Torschüssen ließen sie den Anderen kaum eine Chance sich zu entfalten. Erst im Halbfinale gegen Augsburg ging es gegen einen stärken Aspiranten, der bis zur Halbzeit ein 3:3 halten konnte, dann aber doch die Stärke der Krofdorfer anerkennen musste und noch mit 6:3 verlor. Im Endspiel ging es wieder einmal gegen Klein-Gerau gegen die man im letzten Turnier noch klar gewonnen hatte und das war anscheinend noch in den Köpfen. Im Gefühl eines sicheren Sieges wurde man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn die Südhessen nutzten zwei Krofdorfer Leichtsinnsfehler aus und führten zur Halbzeit 2:0. Die Standpauke von Trainer Norbert Leicht hatte anscheinend gewirkt; die Beiden fingen sich wieder, schossen den Ausgleich und auch noch das Siegtor und behielten damit ihre weiße Weste.

U19: Zufrieden trotz undankbarem vierten Platz

Am Start waren im Juniorenbereich insgesamt zehn Mannschaften, darunter der Deutsche Juniorenmeister und Junioren-Europameister 2016, der RSV Sangerhausen mit Max Rückschloss und Eric Haedicke. Der RSV Krofdorf war mit Henrik Dellner und Pascal van Klev vertreten. Gespielt wurde in zwei Gruppen, sodass in der Vorrunde vier Spiele zu bestreiten waren.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den RVW Naurod. Das Krofdorfer Duo spielte harmonisch und mit gutem Passspiel und gewann schließlich 2:1. Das zweite Spiel gegen den mehrmaligen Schweizer Meister vom RMV Mosnag war bis nur Halbzeit noch recht ausgeglichen, doch nach der Pause zeigten die Schweizer ihre Klasse und man verlor 5:2. Gegen den Gastgeber Ginsheim lieferten Dellner/van Klev ihr bestes Spiel ab. Präzise Ballabgaben und eine herausragende Torwartleistung von van Klev führten zu einem souveränen 5:2 Erfolg gegen den mehrmaligen Hessenmeister Ginsheim. Mit dem 3:2 im letzten Spiel gegen Münster machten die Krofdorfer den Gruppensieg perfekt. Im Halbfinale ging es gegen eine Spielgemeinschaft aus Mosang und Zscherben. Obwohl Dellner/van Klev mit 4:1 unterlagen, lieferten sie ein sehenswertes Spiel ab und zeigten eine große kämpferische Leistung. Im Spiel um Platz drei musste man wieder gegen den RMV Mosnag ran. Diesmal wollte man es besser machen, was auch teilweise gelang, aber das Schweizer Duo spielte zu raffiniert.Mit 3:1 ging das Spiel verloren und der undankbare vierte Platz sprang für die Krofdorfer Jungs heraus, der durchaus positiv zu bewerten ist, denn Dellner/Van Klev spielen erst seit zwei Monaten als Team zusammen. Erwartungsgemäß gewann der RSV Sangerhausen das Turnier. (mw | Foto: Martin Wagner)

Tabelle U11

1. Hechtsheim
2. Bilshausen
3. Ginsheim
4. Worfelden
5. Mörfelden
6. Krofdorf
7. Klein-Winternheim

Tabelle U13

1. Krofdorf
2. Klein-Gerau
3. Augsburg
4. Hofen
5. Ginsheim 2
6. Worfelden
7. Naurod
8. Ginsheim 1

Tabelle U19

1. Sangershausen
2. Mosnang/Mix
3. Mosnang
4. Krofdorf
5. Ginsheim 2
6. Ginsheim 3
7. Bechhofen
8. Münster

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.