Radball-Weltcup: Europameister vor Weltmeistern

KROFDORF – Radball auf höchstem Niveau: Beim Weltcup-Spieltag in Krofdorf trafen die aktuellen Gesamtführenden im Finale auf die amtierenden Weltmeister. Und auch das Krofdorfer Ausrichter-Duo setzte seine Fähigkeiten achtbar um.

Die Österreicher Patrick Schnetzer und Markus Bröll vom RC Höchst haben den Radball-Weltcup-Spieltag in Krofdorf-Gleiberg gewonnen.

In einem hochspannenden Finale in der Krofdorfer Eduard-David-Sporthalle setzten sich die Weltcup-Gesamtführenden im Spitzenspiel gegen den amtierenden Weltmeister, Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein, durch. Sascha Götz und Luca Wagner, die als Ausrichter-Team vom RSV Krofdorf-Gleiberg mit einer Wildcard startberechtigt waren, kamen hinter Kevin Bachmann und Stefan Feurstein von der SG Sulz/Dornbirn auf Platz vier.

Sowohl die Weltmeister Gerhard und Bernd Mlady vom RMC Stein als auch ihre österreichischen Konkurrenten und Europameister, Patrick Schnetzer und Markus Bröll vom RC Höchst, gewannen alle Vorrundenspiele. Die Spitzenstellung dieser beiden Teams im internationalen Radball wurde bei diesem Turnier wieder sehr deutlich.

Spannendes Finale

Das Finalspiel wurde dann zu einem wahren Krimi: Nach einer 4:2-Führung für Höchst glich Weltmeister Stein auf 4:4 aus, ehe Patrick Schnetzer die Höchster erneut in Führung schoss. Was sich dann in den letzten 30 Spielsekunden abspielte, war an Spannung kaum zu überbieten. Stein glich zum 5:5 aus, das Spiel lief nur noch einige Sekunden, ein gekonnter Angriff der Höchster wurde mit einem tollen Tor abgeschlossen. Somit stand der zweite Weltcup-Sieg in der laufenden Saison fest. Insgesamt haben die Höchster seit der WM kein Spiel mehr verloren, nicht gegen die Weltmeister und auch nicht gegen alle anderen Gegner.

Kevin Bachmann und Stefan Feurstein von der SG Sulz/Dornbirn gewannen ihr Platzierungsspiel um den dritten Rang gegen die Heimmannschaft aus Krofdorf glatt mit 9:4. Der Krofdorfer Trainer und Vereinsvorsitzende Thomas Abel war mit dem Resultat seiner Mannschaft zufrieden: Das Ergebnis gehe in Ordnung, denn die Beiden bräuchten, um noch weiter nach vorne kommen zu können, weitere Spielpraxis auf diesem hohen Niveau. Mit dem Spieltag vor heimischem Publikum sind sie an Erfahrung weider etwas reicher geworden und noch besser gerüstet, wenn der Weltcup in Zukunft erneut nach Krofdorf kommen sollte. (pm/sd | Foto: Stephan Dietel)

Die weiteren UCI Weltcup-Spieltage

29.09., Sangerhausen
13.10., St. Gallen
03.11., Höchst/AUT
19.01., Klein Gerau/GER

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld