Kategorie: Breitensport

ALLradTeam wächst um zweiten Bollerwagen

GIESSEN – Nach dem Motto „gemeinsam nutzen und kümmern“ bringt ALLrad, das Allmende Lastenrad Projekt, einen zweiten Bollerwagen für Gießen in den Verkehr. „Trebur“ ist geeignet für besonders hohe Gewichte und ergänzt den Fuhrpark aus fünf Lastenrädern.

Zehn zum Zehnten (23): Zehn Werkzeugtipps

GIESSEN – Ein Minitool ist für schnelle Reparaturen am Fahrrad zu haben ist Standard. In unserem Format „Zehn zum Zehnten“, in Zusammenarbeit mit dem pressedienst-fahrrad, liefern wir zehn Werkzeugtipps für größere Arbeiten, die man noch selbst machen kann.

Bezirk Taunus-Wetterau ehrte Breitensportler

ILBENSTADT – Der Radsportbezirk Taunus-Wetterau hat seine fleißigsten Akteure im Rad-Tourenfahren, Country-Tourenfahren und Radwandern geehrt und sieht sich auf gutem Weg, wieder Hessens Breitensport-Hochburg zu sein.

Veranstaltungs-Tipp: Radreise-Vortragsreihe des ADFC Frankfurt

FRANKFURT – Wie in den vergangenen Jahren, bietet der ADFC Frankfurt am Main auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Radreise-Vortragsreihe in den Wintermonaten an. Am Dienstag (20.11.) geht es mit der ersten von vier Veranstaltungen los.

Zehn zum Zehnten (22): Reichweite trotz Kälte

GIESSEN – Kälte senkt die Leistungsfähigkeit der Lithium‐Ionen‐Akkus von E‐Bikes. In unserem Format „Zehn zum Zehnten“, in Zusammenarbeit mit dem pressedienst-fahrrad, geben wir zehn Tipps wie ihr im Winter eine höhere Reichweite erzielen könnt.

Veranstaltungs-Tipp: Mountainbiken in Kleinlinden und Bad Endbach

KLEINLINDEN/BAD ENDBACH – Mountainbiker kommen am Sonntag (28.10.) in Mittelhessen auf ihre Kosten: Eine Countrytourenfahrt (CTF) lädt nach Kleinlinden und zum Saisonabschluss gibt es einen Liftbetrieb für den Flowtrail in Bad Endbach.

Straßenfest für Verkehrswende-Debatte in Gießen

Foto: Matthias Steinberger

GIESSEN – Den Anstoß zu einer Verkehrswende-Debatte soll am Samstag (20.10.) ein Straßenfest auf dem Gießener Anlagenring liefern. Von 12 bis 17 Uhr wird dafür ein Straßenabschnitt in der Innenstadt für den Verkehr gesperrt und umfunktioniert.

Gute Teilnehmerzahlen, weniger Veranstaltungen

OPPERSHOFEN – Die Veranstalter von Rad- und Countrytourenfahrten im Hessischen Radfahrerverband kamen zur Breitensport-Konferenz zusammen. Helfermangel und hohe Auflage lassen trotz guter Teilnehmerzahlen den Terminkalender für das neue Jahr schrumpfen.

Veranstaltungs-Tipp: Kleinlindener CTF rund um Dünsberg

KLEINLINDEN – Es geht noch einmal in Richtung Dünsberg, jedoch nicht als Wettkampf: Die RV Gießen-Kleinlinden lädt am 28. Oktober zur Country-Touren-Fahrt (CTF) „Rund um den Dünsberg“ mit Marathon.

Zehn zum Zehnten (21): Zehn Rad-Verkehrszeichen

GIESSEN – Über 500 Verkehrszeichen gibt es in Deutschland – darunter einige speziell für Radfahrer. In unserem Format „Zehn zum Zehnten“, in Zusammenarbeit mit dem pressedienst-fahrrad, zeigen wir zehn wichtige Rad-Verkehrszeichen und was sie bedeuten.

ADFC-Fahrradklima-Test 2018 läuft

BERLIN – Das Fahrrad ist in aller Munde, wenn es um intelligente Mobilität in der Stadt geht. Aber wie steht es wirklich um das Fahrrad-Klima auf deutschen Straßen? Macht das Radfahren Spaß – oder ist es eher zum Abgewöhnen?

„Menschen für Kinder“ fahren Rekordsumme ein

WETZLAR – 600 Radfahrer, 150 Helfer, 112 Kilometer: Die Spenden-Radtour des Vereins „Menschen für Kinder“, von Wetzlar durch den Landkreis Gießen und Ausläufer des Landkreis Marburg-Biedenkopf, war ein sportliches Großereignis – mit Rekord-Ergebnis.

Fotos: Spenden-Radtour „Menschen für Kinder e.V.“

WETZLAR/GIESSEN – Das kann sich sehen lassen: Der Verein „Menschen für Kinder e.V.“ war mit 600 Radfahrern auf Spendenfahrt durch Mittelhessen und wir haben den Auftakt bis zum ersten von sechs Zwischenstopps in 16 Fotos festgehalten.

Veranstaltungs-Tipp: RVG Hungen lädt zur Radwandertour

HUNGEN – Nach der Teilnahme am Stadtradeln beteiligt sich der RVG Hungen an der „Europäischen Woche des Sports“ (23.-30.09.2018) und folgt damit als Teilnehmer der Initiative der Europäischen Kommission für ein aktiveres und gesünderes Europa.