Kategorie: Strasse

Die neue Lizenzklassenreform

FRANKFURT – Zu Beginn des Jahres ist eine neue Lizenzklassenreform in Kraft getreten. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sieht darin neue Ziele und Chancen. Doch was hat sich geändert? Wir erklären euch das neue System.

Rennrad-Termine für Hessen

HESSEN – Für alle Wettkampf interessierten Straßenradsportler/innen haben wir eine vorläufige Übersicht für hessische Renntermine erstellt. Egal ob Hobby- oder Lizenzfahrer, Einsteiger oder Routinier, das Angebot in Hessen bietet für nahezu jeden Charakter ein passendes Event.

Kleinlindener Rennsport-Jugend kam zusammen

KLEINLINDEN – Mit einem Treffen der Radrennsport-Jugend und zwei noch folgenden Tagesworkshops hat die Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden die heiße Phase der Saisonvorbereitung für ihren Nachwuchs eingeläutet.

Mit Victor Brück und Profistatus unterwegs

BAIERSDORF – Der Name ist unverändert, doch die Ziele sind definitiv neu: Das Herrmann Radteam hat kürzlich seinen Kader für die Saison 2019 vorgestellt. Der Burkhardsfeldener Victor Brück hat mit dem Team jetzt Profistatus und neue Aufgaben.

RSG Gießen und Wieseck feierte sportliche Bilanz

GIESSEN – Die Zeit zwischen zwei Saisons nutzt die RSG Gießen und Wieseck traditionell für ein Fest mit ihren Mitgliedern. Ein Blick auf die Erfolge der zurückliegenden Monate darf da nicht fehlen und ist zugleich Ansporn für das neue Sportjahr.

Training: Halbzeit-Pause für Rollen-Ergometer-Gruppe

KLEINLINDEN – Die Rollen-Ergometer-Gruppe in Kleinlinden hat sich kurz vor Weihnachten in die Halbzeit-Pause verabschiedet. Am 14. Januar 2019 wird das kostenlose und für Jedermann offene Training fortgesetzt.

Sportschule Jüngling bietet Raum für Bewegung

NIDDERAU – Die Sportschule Jüngling hat in Nidderau-Eichen neue Räume bezogen und ihr Angebot erweitert. Neben Radsportlern finden hier jetzt weitere Sportarten und Disziplinen vielfältige Erfahrung, Beratung und den sprichwörtlichen Raum für Bewegung.

Nordhessen: Rohloff-Cup feierte Gesamtsieger

KASSEL – Als sich die Türen zur traditionellen Siegerehrung im Rohloff-Cup im Kasseler „Südhang“ öffneten, zählte die Zweirad-Gemeinschaft Kassel so viele Gäste, wie noch nie. Die Sieger und Platzierten aller Altersklassen gaben sich die Klinke in die Hand.

Kleinlindener in U11- und U13-Klassement vorn

GIESSEN – Mit einem Abschlussrennen in Fulda ist kürzlich der Sparkassenversicherung-Fördercup, die Nachwuchsrennserie des Hessischen Radfahrerverbandes zu Ende gegangen. In der Gesamtwertung nach 15 Rennen liegen auch einige Mittelhessen vorn.

Äbbel-Cross-Duathlon mit Rekorden auf allen Ebenen

ROCKENBERG – Der Sportplatz des TUS Rockenberg stand ganz im Zeichen des Äbbel-Cross-Duathlon und der DKMS. Die Kombination aus 2,6km Laufen, 14,6 km Radfahren, 2,6 km Laufen, lockte über 160 Sportler an den Start. Das war neuer Melderekord.

RSG Placeworkers beenden RAD-BL auf Platz drei

BILSTER BERG/BAD DRIBURG – Im Abschlussrennen der Rad-Bundesliga gelang der Frauen-Elite der RSG Placeworkers zum wiederholten Mal ein zweiter Platz in der Mannschaftswertung. Drei Fahrerinnen rollten in die Top Ten.

Training: Gruppe spielt auf Rolle die Hauptrolle

KLEINLINDEN – Die Form wird im Winter gemacht: Mit dem Ende der Freiluftsaison kommen in Kleinlinden zwei Mal pro Woche Radsportler zum Ergometer-Training für Jedermann zusammen. Wir waren zum Auftakt dabei und haben uns das Treiben erklären lassen.

Training: Ergometer-Gruppe für Jedermann startet

KLEINLINDEN – In Kleinlinden trifft man sich ab Montag (15.10.) wieder zwei Mal wöchentlich zum Training auf dem Rollenergometer. An dem kostenlosen Training kann Jeder teilnehmen, der ein Fahrrad und einen Rollentrainer besitzt.

Punkte und Podiumsplätze in Hanau

HANAU – Frische Punkte für den Nachwuchs im Straßenradsport: Beim Radrennen in Hanau holten sich auch einige Mittelhessen nochmal Wertungspunkte für den Sparkassenversicherung-Fördercup, die Rennserie im Hessischen Radfahrerverband.