Radsportabzeichen kommt an Grundschulen

BREUBERG – Der Hessische Radfahrerverband hat eine Aktion gestartet in der er mit Radsportvereinen den Radsport an Grundschulen bringt. Die Abnahme des Radsportabzeichens ist dabei Mittel zum Zweck, den Kindern sicheres Radfahren und Spaß dabei zu lehren.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Während Schwimmen und andere Sportarten im Lehrplan enthalten sind, gehört Fahrradfahren nicht mehr zu den Dingen, die Kinder in der Grundschule beherrschen oder dort erlernen. Der Hessische Radfahrerverband möchte das ändern.

Als Auftakt der Aktion „Radsportvereine bringen Radfahren in die Grundschulen“ vom Hessischen Radfahrerverband wurde Radfahren als Projekt in der Grundschule Sandbach in Breuberg vom 8. bis 12. Mai veranstaltet. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem TSV Kirch-Brombach unter der Leitung von Sepp und Mareva Oberleithner durchgeführt.

Zehn Kinder im Alter von acht bis zehn  Jahren der Klassen zwei und drei standen von Montag bis Freitag pünktlich um 8:30 Uhr zum Materialcheck und zum Abklatschspiel als Begrüßung auf dem Schulhof. Da das Erlangen des deutschen Radsportabzeichens das große Ziel des Projekts am Ende der Woche war, sind die Kinder besonders motiviert an die geforderten Übungen herangegangen.

Foto: Mareva Oberleithner
Wir sind Freundinnen: Geschicklichkeit spielerisch üben. Foto: Mareva Oberleithner

Kleine Übungen machen den Anfang

Der Hessische Radfahrerverband hat vier neue Mountainbikes und Helme kostenlos für die Kinder ohne eigenes Fahrrad zur Verfügung gestellt. Somit musste kein Kind auf die Teilnahme wegen eines fehlendem Fahrrades verzichten. Nach einem Einstiegstest wurden die unterschiedlichen Leistungsstärken der Jungen und Mädchen erstmals geprüft. Einige bewegten sich noch sehr unsicher auf dem Rad, hatten Probleme mit Lenken und taten sich schwer beim Punktbremsen. Übung macht jedoch bekanntlich den Meister und so machten die Kinder Tag für Tag kleine aber sichere Fortschritte. Aus dem Abklatschen wurde Händeschütteln, Geradeausfahren im engen Korridor klappte bald auch beim Schulterblick und auch das besonders schwierige langsame Fahren wurde sicher gemeistert. Alle Kinder schafften den Parcours mit Slalom, Hindernissen, Transport von Gegenständen und die schmale Fünf-Meter-Wippe. Die wichtigsten Verkehrszeichen wurden in Zweiergruppen als kleines Quiz gelernt, denn schließlich hatten die Kinder noch eine zehn Kilometer lange Ausfahrt, einen 200 Meter langen Sprint und ein fünf Kilometer langes Zeitfahren außerhalb des Schulhofes vor sich.

Foto: Mareva Oberleithner
Freuten sich über den Lernerfolg der Radsportwoche: Die Teilnehmer und Betreuer des Projekts Radfahren an der Grundschule Sandbach. Foto: Mareva Oberleithner

Pokale stolze Trophäen

Die Kinder zeigten ganz unterschiedliche Stärken bei Schnelligkeit und Ausdauer und obwohl die zehn Kilometer ganz schön weit für die Kleinsten waren, konnten sie stolz sein die Distanz in der für Gold erforderlichen Zeit geschafft zu haben. Bei den Disziplinen Sprint, Zeitfahren und langsames Fahren wurden die Sieger mit einem kleinen Pokal belohnt, was besonders gut ankam. Für alle waren es die ersten Pokale des Lebens und werden sicherlich lange in Ehren gehalten. Bei der abschließenden Präsentation wurden neun Kinder mit dem Radsportabzeichen geehrt, sechs davon mit Gold und drei mit Silber. „Die Woche hat den Kindern und Betreuern riesig Spaß gemacht hat und zu einer Wiederholung inspiriert“, sagt Mareva Oberleithner, die das Projekt beim Hessischen Radfahrerverband koordiniert.

Radsportvereine in Hessen, die ähnliche Aktivitäten mit Grundschulen durchführen möchten, können am Radsportabzeichen-Wettbewerb des Hessischen Radfahrerverbandes teilnehmen. (pm | Fotos: Mareva Oberleithner)

Weitere Informationen auf www.hessen-radsport.de.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.