Ronja Köckerling eine Klasse für sich

BREIDENBACH – Ein Saisonauftakt nach Maß war der „Preis der RSG Buchenau“ für den Veranstalter und 29 Rennfahrer, die es im Gewerbegebiet von Breidenbach beim mittelhessischen Eröffnungsrennen auf das Podium schafften; darunter eine entfesselt fahrende Ronja Köckerling.

Der Weg dahin war kein leichter, doch das war den meisten Startern klar. Der 1,9 Kilometer lange Rundkurs, sein einer Berg- und Talfahrt gleichendes Streckenprofil und die dementsprechenden Herausforderungen haben sich in Rennfahrerkreisen bereits herumgesprochen. Und so wussten diejenigen, die noch zu Beginn über die Warnung vor den Tücken der Strecke lachten spätestens nach ihrem Rennen was damit gemeint war.

Die C-Klasse der Elitefahrer eröffnete bei zwei Grad Außentemperatur den Renntag auf der kurz zuvor noch im Nebel liegenden Strecke mit verhalten wirkender Fahrweise. „Man sieht aber, dass schon Fahrer zurückfallen“, bemerkte der Breidenbacher Peter Pfeifer der seinen Sohn Ron Pfeifer bis zum Ende seiner Radsportlaufbahn als Betreuer und Mechaniker begleitet hatte.

Nur am höchsten Punkt ein Flachstück

Schnell bildeten sich mehrere Gruppen auf der Strecke und damit eine Vorentscheidung für den Ausgang des ersten Rennens. „Da war schon richtig Zug drin. Drei Runden lang sind wir mit 52km/h im Pulk auf der Ebene gefahren“, zeigte sich Jens Bösser von der RSG Buchenau beeindruckt. Denn um auf dem einzigen Flachstück der Strecke ein solches Tempo zu fahren, musste man den insgesamt 30 Mal zu fahrenden Anstieg bei Start und Ziel bewältigen. „Ich habe mich dann auf mein eigenes Tempo konzentriert, um das Rennen durchstehen zu können“, musste sich der 49-jährige eingestehen – und er kam gut an. Platz 14 sprang für den Dernbacher Pierre Happel vom MSC Salzbödetal heraus.

Auszeichnung mit einmaligem Pokal

Vor Felix Weber (RSV Osthelden) und Julius Reinhold (Tuspo Weende Göttingen) sicherte sich Miguel Heidemann vom RV Sossenheim unterdessen den Tagessieg der Elitefahrer C, den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse und einen Pokal, wie er keinen zweiten in der Vitrine haben dürfte. „Wir haben uns etwas Besonderes einfallen lassen. Im letzten Jahr waren wir etwas zu spät damit, aber diesmal hat es geklappt“, zeigte sich der RSG-Vorsitzende Roland Wagner beeindruckt vom Lohn für den Tagessieg der Männer, Frauen und Junioren. Mit Kettenblättern, Schrauben und gefrästem Text in glänzendem Metall hatte man eine Trophäe gestaltet, wie es sie noch prachtvoller auch am 21. Mai bei der Deutschen U23-Meisterschaft in Dautphe geben soll.

Auf dem welligen Rundkurs voll in seinem Element war Linus Fahrendorff von der Tuspo Weende Göttingen, der das Rennen der Schüler U13 mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entschied. Vierter wurde der Wetzlarer Tim Nissel von der RV Gießen-Kleinlinden und auch Kimi Tjark Dauber vom MSC Salzbödetal konnte als Gesamtfünfter wertvolle Zähler für die Gesamtwertung des hessischen Fördercups der SV Sparkassenversicherung einfahren. Das Rennen der Schüler U11 gewann mit Leopold Beirig vom RSV Froh Fulda ebenfalls ein auswärtiger Fahrer.

Jehu Hinder
Bevor der Kettenklemmer kam: Jehu Hinder von der RSG Buchenau zeigte sich offensiv und selbstbewusst zwischen seiner Konkurrenz und versuchte es, wie hier, auch von vorne. Foto: Stephan Dietel

Achtbarer Auftakt für Jehu Hinder

Insgesamt ließen eine Menge deutlicher Dialekte auch in anderen Rennklassen erkennen, dass sich der Breidenbacher Saisonauftakt offensichtlich einen weitreichenden Namen gemacht hat. Wie oft man das Rennen schon veranstaltet hat, wusste auch Rennsport-Fachwart Andreas Schulz nicht mehr. Auf viele Jahre im Rahmen des Bezirkspokals waren nun zum dritten Mal auch weiter angereiste Fahrer zu Gast. Und zwischen denen machte RSG-Neuzugang Jehu Hinder im Rennen der U15 eine gute Figur: Er hatte sich in der Spitzengruppe etabliert, immer wieder einen kleinen Rückstand aus dem Start-Ziel-Anstieg zugefahren und es auch mal von vorne versucht. Erst vier Runden vor Schluss tat sich nach einem Kettenklemmer eine nicht mehr zu schließende Lücke auf, die der Nachwuchsfahrer aus Günterod mit Platz fünf von 14 Startern aber fast vergessen ließ. Als wenn sie trainieren würden, spulten der spätere U15-Sieger Paul Groch (SV Sömmerda) und Tim Oelke (RSV Blau‐Weiß Meiningen) mit Vorsprung vor den Verfolgern ihr Pensum ab und eröffneten erst fünf Runden vor Schluss das dann sehr sehenswerte gegenseitige Duell. Mit 46 Teilnehmern sehr guten Zuspruch fand das Jedermann-Rennen, bei dem es über 15 Runden und inzwischen strahlendem Sonnenschein um die ersten Punkte für den dreiteiligen Stringendo Bike Cup ging.

Erfolgreiche Allianz mit Juniorenfahrern

Um die Ehre des Heimsiegs ging es Bundesligafhahrerin Ronja Köckerling und Paula Weg im gemeinsamen Rennen der Frauen und Junioren. Dass die eigene U19 nicht am Start war, sollte sich rasch kein großes Problem herausstellen. Denn statt mit gemeinsamer Taktik zwischen RSG-Junioren und –Frauen bildete sich prompt eine andere Allianz: Ronja Köckerling setzte sich schon auf der ersten von 23 Runden mit fünf Juniorenfahrern von ihren Verfolgerinnen ab. So sehr der Abstand wuchs, desto mehr Fragen stellten sich für Fachwart Andreas Schulz. Offensichtlich hatte Köckerling ihre Bundesligakonkurrentinnen mit der frühen Flucht überrascht. Doch auch als sie die Fahrerinnen überrundete konnten diese nicht folgen. „Dann ist es wirklich ein Leistungsunterschied“, zeigte sich Schulz beeindruckt und so war Ronja Köckerlings Heimsieg vor Sophie Lacher (RIG Vorderpfalz) und Christina Koep (RC Staubwolke Quadrath) schon eine kleine Überraschung.

Höhepunkt mit DM-Rennen am 21. Mai

Als Kompliment werten durfte die ausrichtende RSG Buchenau auch die Nachfrage eines Teilnehmers, welche weiteren Klassen im Rennprogramm des Tages noch folgen würden. Auch wenn die Tageszeit noch mehr Wettbewerbe auf dieser anspruchsvollen Strecke zugelassen hätte: Weiter geht es für die RSG Buchenau erst beim Dautpher Pfingstpreis am 21. Mai, wenn mit der Deutschen Meisterschaft der Männer U23 und einem Rahmenprogramm das größte Rennen der bisherigen Vereinsgeschichte im Kalender steht. (sd | Fotos: Stephan Dietel)

Eine Bilderstrecke vom Renntag finden Sie hier.

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.