Gepflegte Traditionen in jungem Verein

BIEDENKOPF/BUCHENAU – Teamvorstellung, zwei traditionelle Radrennen, die dritte Auflage der Radtouristikfahrt und eventuell noch ein Meisterschaftsrennen: Die RSG Buchenau lieferte bei ihrer Hauptversammlung einen Ausblick auf das Programm des neuen Sportjahres.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Die RSG Buchenau zog bei ihrer Jahreshauptversammlung in Biedenkopf eine Bilanz des abgelaufenen Jahres und gab einen interessanten Ausblick auf die Saison 2016. Der junge Verein, gegründet im Jahr 2002, pflegt schon jetzt Radrennen mit Tradition.

Gernerell, so Wagner, sei der Radsport in Deutschland, auch aufgrund der aktuellen Erfolge deutscher Fahrer deutlich im Aufwind. In Hessen zählt die RSG Buchenau nach Wagners Worten zu den aktivsten Vereinen im Hinblick auf den Rennbetrieb und die Ausrichtung von Veranstaltungen.

Bundesligarennen sportlicher Höhepunkt

Insbesondere das Bundesligarennen in Dautphe wurde als Höhepunkt des vergangen Jahres gesehen, sowohl bei der RSG Buchenau selbst, als auch bei der Bevölkerung. Ein Projekt, das ohne die Vielzahl an Sponsoren nicht realisierbar gewesen wäre. Der Vorstand fand aber auch kritische Worte, war doch gerade bei den größeren Veranstaltungen die Helferdecke teilweise sehr dünn. Hierzu gab es eine offene Aussprache, wie man diesen Trend wieder umkehren könnte.

Auch in der Tourengruppe um Fachwart Wolfgang Achenbach fand sich diese Tendenz bestätigt. Auch hier wurden Ideen gesammelt, um Fahrer für die Tourengruppe zu begeistern. Als Optionen kamen hier gezielte gemeinsame Ausfahrten mit der Rennsportgruppe im Winter, sowie Sternfahrten als Lösung zur Sprache.

Möglicherweise Meisterschaft im Bergzeitfahren

Eventuell wird die RSG Buchenau in diesem Jahr auch die Bezirksmeisterschaft im Bergzeitfahren an der Sackpfeife ausrichten. Den Auftakt der neuen Saison bildet schon traditionell die Teampräsentation bei den Roth Werken in Buchenau. Hier wird das Team mit neuer Bekleidung der Öffentlichkeit vorgestellt. Generell blickt der Vorstand optimistisch und mit Vorfreude auf die Saison 2016, sind doch auch zur Stärkung der Gemeindschaft neben den Veranstaltungen weitere gemeinsame Aktivitäten der Vereinsgemeinschaft in der Planung. (pm | Foto: Dietel (Archiv))

Termine der RSG Buchenau 2016

07.04. Teampräsentation, Roth Werke Buchenau
17.04. Radrennen „Großer Preis der RSG Buchenau“ in Breidenbach
16.05. Traditioneller Pfingstpreis in Dautphe
04.09. Hinterland Radtouristikfahrt

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld