Schindler bei der Deutschen Meisterschaft

TODTNAU – An diesem Wochenende findet in Baden-Württemberg die deutsche Meisterschaft im Downhill statt. Für Arie Schindler aus Großen-Linden steht heute der Rennlauf auf dem Programm.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Am Donnerstag brach der Downhiller Arie Schindler nun schon zum sechsten Mal in dieser Saison zu einem Rennen auf. Dieses Mal geht es nicht nur um ein weiteres Rennen für die GDC-Gesamtwertung, sondern zusätzlich noch um den Titel des Deutschen Meisters.

Nach dem Trackwalk am Freitag war bereits klar, dass diese Strecke nicht zu unterschätzen ist. Es gibt viele Stellen, an denen die Fahrer durch dauerhaftes Treten ihre Geschwindigkeit halten müssen, nur um kurz darauf wieder völlig fokussiert steile Passagen voller Felsen hinab fahren müssen. Die Strecke ist mit einer Dauer von ca. 4 Minuten für die gesamte Abfahrt eine der Längsten im GDC und eine wirkliche Anstrengung für alle Fahrer.

Viele Stürze und Pannen im Qualifikationslauf

Nachdem die Fahrer am Freitag im strahlenden Sonnenschein die Strecke kennenlernen durften, kam es am Samstag, pünktlich zum ersten Renndurchgang, zu einem starken Wolkenbruch, der die Strecke noch einmal deutlich schwerer machte. Viele der Fahrer mussten Stürze in Kauf nehmen und auch viele technische Defekte (wie platt gefahrene Reifen) sorgten für einige Überraschungen in der Ergebnisliste.

Der 24-Jährige Arie Schindler hatte ebenfalls mit den schweren Bedingungen zu kämpfen und musste sich am Ende mit einem 100. Platz zufrieden geben. Heute um 14:41 Uhr startet er seinen Finallauf und hofft auf ein deutlich besseres Resultat als am vergangenen Tag. (fh)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld