Sein Magen verdirbt Platt das Rennen

SAALHAUSEN – Der Wettenberger Christopher Platt hatte bei der deutschen Meisterschaft im Mountainbike-Marathon in Saalhausen am meisten mit seinem Magen zu kämpfen. Das daraus resultierende Ergebnis kann dennoch als sehr solide betrachtet werden.

Einen klaren Favoriten auf den Titel des Deutschen Meisters im Marathon hatte es zuvor nicht gegeben, wohl aber einen großen Kreis an Anwärtern, denen der Titel zu zutrauen war. Diese etwas ungewisse Ausgangssituation sollte sich dann auch im Rennverlauf wiederspiegeln.

Von Anfang an versuchten diverse Fahrer mittels Attacken dem großen Feld zu entkommen, was das Tempo von Anfang an entsprechend hoch hielt. Kreidler-Pilot Tom Ettlich zeigte sich in gewohnt berechnender Manier und ging den ersten langen Anstieg im eigenen Tempo an. Im Verlauf des 108 Kilometer langen Rennens dünnte sich die Gruppe um ihn zunehmend aus und so konnte er sich mit Platz 15 achtbar platzieren.

Teamkollege Christopher Platt hingegen wusste nicht so recht, was er von seinem DM-Rennen halten sollte. Der Youngstar hatte sich nach seinen starken Ergebnissen der letzten Wochen viel vorgenommen und einen Platz unter den Topten angepeilt.

Probleme mit unbekannter Ursache

Dass daraus nichts wurde, lag wohl in erster Linie an Magenproblemen, die ihm auf den ersten Stunden des Rennens zu schaffen machten. Zwar zeigte sich Platt am Start in der Spitze, musste dort jedoch früh die Segel streichen und fiel erstmal weit zurück. Erst in der letzten Renn-Stunde konnte er wieder sein gewohntes Renntempo einschlagen – jedoch etwas zu spät. Der Wettenberger machte zwar noch einige Plätze gut, bezeichnete seine Schlussofferte im Ziele jedoch selbst als Schadensbegrenzung. Etwas enttäuscht kommentierte Platt seinen 18. Platz: „Das war nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich weiß aber auch nicht, woher meine Probleme kamen, ich habe alles so gemacht wie vor jedem Rennen. Platz 18 ist zwar solide, aber im nächsten Jahr will ich mehr.“ (pm | Foto: Kreidler Werksteam)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.