So entstand das 5er-Radball-Spiel

KROFDORF – Aus Anlass des Vizetitels des RSV Krofdorf-Gleiberg bei der DM blicken wir einmal auf die Entstehungsgeschichte des 5er-Hallenradballs. Unser Radball-Redakteur Martin Wagner erinnert sich als Zeitzeuge von damals.

Entstanden ist der Hallen 5er-Radball Anfang 1970 in der Frankfurter Sportschule unter dem damaligen Hessen- und Bundestrainer Werner Wenzel aus Krofdorf.

Eigentlich als Ausgleich gedacht, wurde immer nach dem Zweierradballtraining hinter der alten Sporthalle auf dem Rasenplatz 6er-Rasenradball gespielt. Eines Tages regnete es in Strömen und an Rasenradball war nicht zu denken. Kurzer Hand wurde das Geschehen in die Halle verlegt. Es ging los mit dem üblichen Lederfußball und sechs gegen sechs, wie auf dem Rasen. Nach einiger Zeit, der Ball sprang nur so in der Gegend herum, bildete sich die Meinung doch den normalen Radball zunehmen. Erste Regeln, wie nur zwei Verteidiger bzw drei Angreifer dürfen im Torraum sein, keine Torauslinie mehr überfahren, sondern nur vier Meter Abstand, Torwart darf einen gefangen Ball soweit werfen wie er kann, Spielerwechsel und Zwei-Minutenstrafe; alles Regeln die auch heute noch Bestand haben, wurden abends beim gemütlichen Teil festgelegt.

Weiter wurde geändert, weil es auf dem Handballfeld zu eng geworden war, es werden nur noch fünf Spieler einschließlich Tormann eingesetzt und zwei Ersatzspieler kommen offiziell zum Team hinzu. Das war dann auch schon fast alles, und weil es großen Spaß machte, und ein schnelles dynamisches Geschehen ohne großes taktische Geplänkel ablief, war man der Meinung, das sei für die Zuschauer mindestes genau so interessant wie Zweierradball und man sollte es offiziell betreiben. Auch förderte das Fünferradballspiel innerhalb der Vereine den sportlichen und kameradschaftlichen Zusammenhalt, der manchmal durch die vielen Zweierduelle im Training gefährdet war. Im Vorteil waren hier die Vereine die die Möglichkeit hatten, in einer großen Halle trainieren zu können.

Gründungssitzung in Krofdorf

Der unvergessene hessische Radballfachwart Karl Kess nahm sich der Sache mit an, und nach einer Gründungssitzung im Krofdorfer Vereinslokal gab es danach als ersten Test eine Hessenmeisterschaft. Nach dieser Uraufführung ging die Entwicklung rasant weiter, immer mehr Vereine machten mit und zwangsläufig fand die erste Deutsche Meisterschaft 1977 in Kamen statt, mit dem Sieger Krofdorf.

Die Mannschaften der ersten Stunden waren Krofdorf, Kostheim und Waldrems. Später stießen dann noch Hannover, Lieme und der Seriensieger Naurod dazu, der es fertig brachte teilweise mit zwei Mannschaften mit um den Titel zu spielen. Zusammen mit Gärtringen stellen diese Vereine bis zum heutigen Tag die Titelträger. (mw | Foto: Wilfried Abel)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.