Tag 4: Trainingsblock endet mit „Sprint Royal“

MALLORCA – Der vierte Tag im Trainingslager auf Mallorca ist Geschichte. Jan-Niklas Droste beschreibt in seinem Eintrag im Trainingslager-Tagebuch, wie dieser letzte Tag des ersten 600km langen Trainingsblocks verlief und wie er mit einem packenden Sprint endete.

Trainingslager-Tagebuch: Tag 4

Der Beginn seines Medizin-Studiums verschlug den gebürtigen Niedersachsen Jan-Niklas Droste von Rinteln bei Hannover nach Gießen in Mittelhessen, wo er bis Ende 2011 zwei Jahre in der Rennsport-Sparte der RV Gießen-Kleinlinden fuhr. Zuvor hatte er eine erfolgreiche Laufbahn im Mountainbike-Sport absolviert.

Noch immer wohnhaft in Gießen, zählt Droste auch nach einem Jahr beim MLP-Radteam und seinem seit 01.01.13 gültigen Profivertrag beim Team Heizomat zum Kreis der mittelhessischen Trainingskollegen, die gemeinsam im Trainingslager auf Mallorca ihre Saisonvorbereitung absolvieren.

Von Jan-Niklas Droste

„Heute bin ich also mit meinem Beitrag zum Trainingslager-Tagebuch dran. Ich denke das geht ok, obwohl ich ja offiziell nicht mehr bei Kleinlinden fahre aber im Herzen ja immer noch in Mittelhessen bin ;-). Nach guten 600km der letzten Tage stand ja wie angekündigt der letzte Tag des ersten Trainingsblocks an. Bei bestem Wetter und keinem Athletiktraining, haben wir dann mit prominenter Begleitung vom „Schwarzi“ (Micha Schwarzmann – Team Netapp) schon etwas früher als die vorherigen Tage das Training begonnen.

Endlich sollte es Richtung Berge gehen – obwohl ich mich immer noch frage, warum ich derzeit so heiß auf bergauffahren bin, wo mir das ja nun mal gar nicht liegt. Nachdem wir gute 3h auf der Küstenstraße unterwegs waren kehrten wir für einen Espresso ins Café ein und danach wurde das Tempo deutlich schneller! Zwei Stunden später hatten wir den 30er Schnitt wieder eingeholt und fuhren endlich Richtung Hotel.

Alex (Alexander Grad, Team Heizomat, Anm. d. Red.) hatte schon seit Tagen davon geträumt endlich mal ein „richtiges Finale“ zu fahren und so ging es zwischen Porreres und Llucmajor dann nochmal rund. Wir hatten eine virtuelle Ziellinie abgesprochen und attackierten wie im Rennen. Nach 5km hat letztlich Alex gewonnen – also habe ich wohl für meinen Teamkollegen alles richtig gemacht (auch wenn das nicht geplant war).

Jonas war zu dem Zeitpunkt leider abgehängt. Erst dachten wir er hätte wieder den 45. Platten 🙂 aber als ich ihn gefragt habe was los war, hat er, als wäre es grade um die Weltmeisterschaft gegangen, mega auf Fabian (Kruschewski, RV Mönchengladbach-Lürrip, Anm. d. Red.) geschimpft. Was war da also los?

Als ich die erste Attacke gefahren bin, hatten die beiden kurz ein Loch zum Rest der Gruppe und Fabian ließ Jonas dieses wieder (fast) zufahren. Kurz bevor die beiden wieder dran waren sprintete Fabian vorbei und zufällig ging gerade das Tempo wieder hoch. 🙂 So wurde Jonas also um die Teilnahme am „Sprint Royal“ gebracht, aber er wird noch seine Chance bekommen. Den Nachtisch hat er sich trotzdem verdient. ;-)“

Eine Bilderstrecke vom Trainingslager finden Sie im Fotoalbum auf unserer Partnerseite Lirdy.com.

Vom 02. bis 13. Januar 2013 berichten die sechs Radrennsportler Moritz Schütz, Jonas Hartmann und Sebastian Schubert von der RV Gießen-Kleinlinden, Jan-Niklas Droste und Alexander Grad vom Team Heizomat und Fabian Kruschewski vom RV Möwe Mönchengladbach-Lürrip abwechselnd in ihrem exklusiven Trainingslager-Tagebuch für die Nutzer von radsportnachrichten.com. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld