Tag 4/5: Etappe mit plötzlichem Ende

FREUDENSTADT – Die vierte Etappe der Trans Schwarzwald lief für Alexander Bietz wie schon in den Tagen zuvor ausgesprochen gut, doch sie war viel früher zu Ende, als man unterwegs ahnte.


Dein Sport. Dein Revier. Wir kommen auf vielen Wegen zu dir.

Radsportnachrichten.com gibt es mit moderierten Inhalten und Zusatzinformationen in Instagram, bei Strava, in WhatsApp und als Newsletter. Weitere Ausspielwege findest du hier.



Alexander Bietz
Unveränderte Bedingungen: Die Regenjacke konnte Alexander Bietz auch auf der vierten Etappe der Trans Schwarzwald nur zeitweise ablegen. Foto: Laut, riedgras.de

Von Alexander Bietz:

Heute sollten auf dem Weg zwischen Bad Rippoldsau-Schapbach und Sasbachwalden eigentlich 72 Kilometer und 2.330 Höhenmeter zwischen uns liegen. Doch nach knapp 50 Kilometer kam alles anders als erwartet. Nachdem wir uns einen steilen Anstieg hoch und einen Trail runter gekämpft hatten stand auf einmal eine Traube von Fahrern vor uns. Zuerst dachte ich sie stehen alle vor einer Bahnschranke doch dann kam die Info: Rennabbruch beziehungsweise Neutralisation bis ins Ziel. Der Grund: In der Nacht oder am Morgen wurde ein Teil der Streckenbeschilderung entfernt oder umgesteckt, so dass die Spitze wohl 15 Minuten stehen musste und die Jury dann entschloss, die Zeiten der ersten Zwischenmessung als Tagesergebnis zu werten. Somit war das Rennen dann früher als erwartet zu Ende.

Zu Beginn der Etappe hatte Petrus mal wieder nichts für uns übrig. Vor dem Start regnete es wieder wie aus Kübeln und auch zu Beginn der Etappe kam einiges von Oben runter. Erst nach eineinhalb Stunden kam ein wenig die Sonne raus.

Nicht ganz sicher, wie gut ich die super schwere Etappe von gestern verkraftet hatte, ging es dann gleich zu Beginn in den ersten Anstieg des Tages. Sehr zu meiner Freude waren die Beine besser als gedacht und so konnte ich ein gutes Tempo fahren. Schnell bildete sich eine recht große Gruppe mit fast all meinen direkten Konkurrenten in der Gesamtwertung. In dieser Gruppe ging es dann in die Abfahrt und auf zum nächsten Anstieg. Hier zersprengte sich dann die Gruppe. Ich konnte mein Tempo aber gut weiterfahren und fand recht schnell meinen Rhythmus.

Dann passierten wir auch schon die zweite Zwischenmessung und es ging in einen sehr steilen und technisch anspruchsvollen Anstieg. Auch da fand ich einen guten Rhythmus und konnte mein Tempo weiter fahren. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war, dass ich meine Zielzeit schon gesetzt hatte. Im Tagesergebnis belegte ich Platz 84 mit einer Zeit von 2:02 Stunden. In der Gesamtwertung ging es nochmal einige Plätze nach vorne. Derzeit stehe ich auf Platz 85. Morgen gilt es dann nochmal Alles zu geben und diesen hervorragenden Platz zu verteidigen.

Der Biebertaler Alexander Bietz vom Team toMotion Racing by blacktusk berichtet via Tagebuch auf radsportnachrichten.com von seinen Ergebnissen und Erlebnissen bei der VAUDE Trans Schwarzwald (13.-17.08.14). Die Trans Schwarzwald 2014 führt rund 500 Mountainbiker über 355 Kilometer und 10.870 Höhenmeter von Pforzheim nach Offenburg. (abi/sd)

Die Etappen der VAUDE Trans Schwarzwald 2014:

1. Etappe (13.08.14): Pforzheim – Bad Wildbad, 72,0 km / 2.130 hm
2. Etappe (14.08.14): Bad Wildbad – Freudenstadt, 68,5 km / 1.600 hm
3. Etappe (15.08.14): Freudenstadt – Bad Rippoldsau-Schapbach, 68,0 km / 2.460 hm
4. Etappe (16.08.14): Bad Rippoldsau-Schapbach – Sasbachwalden, 72,0 km / 2.330 hm
5. Etappe (17.08.14): Sasbachwalden – Offenburg, 67,5 km / 2.270 hm

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld