Tag1/5: Alles im Lot, außer das Wetter

BAD WILDBAD – Gut zurecht gefunden hat sich der Biebertaler Alexander auf der ersten Etappe der Trans Schwarzwald die von 500 Mountainbikern am Mittwoch in Angriff genommen wurde. Sein erster Tagebucheintrag fällt ausgesprochen positiv aus, wenn auch das Wetter nicht nach seinem Geschmack war.

Alexander Bietz
Führt Tagebuch von der Trans Schwarzwald 2014: Der Biebertaler Alexander Bietz. Foto: Laut, riedgras.de

Von Alexander Bietz:

Heute galt es auf dem Weg von Pforzheim nach Bad Wildbad 72 Kilometer und 2.130 Höhenmeter zu bewältigen. Kurz vor dem Start fing es leider an zu regnen und hörte auch bis ins Ziel nicht mehr auf. Auch die Temperaturen ließen stark zu wünschen übrig. Mit 15 Grad Celsius und Regen war es bitter kalt auf dem Rad, was zudem einiges mehr an Kraft gekostet hat. Der Start lief recht gut, ich konnte mich aus Allem gut raus halten und die ersten Kilometer unter den Top 50 fahren. Im ersten Anstieg musste ich dann jedoch die Spitzenfahrer ziehen lassen, da es mir bisher einfach nicht möglich ist dieses Tempo mitzugehen. Über den Großteil der Strecke konnte ich genau das Umsetzten was ich mir vorgenommen hatte. Im Ziel sprang dann der 96. Platz heraus – womit ich sehr zufrieden bin. Die Abstände nach vorne sind sehr gering, sodass ich mich in den nächsten Tagen noch weiter nach vorne arbeiten kann, wenn die Beine mitmachen. Jedoch ist der Vorsprung zu meinen Verfolgern auch sehr gering; so heißt es wirklich jeden Tag Alles geben. Es bleibt keine Zeit zum Luft holen!

Jetzt heißt es jedoch erst einmal Füße hochlegen und regenerieren. Der Start zur zweiten Etappe ist um 10:00 Uhr.

Der Biebertaler Alexander Bietz vom Team toMotion Racing by blacktusk berichtet via Tagebuch auf radsportnachrichten.com von seinen Ergebnissen und Erlebnissen bei der VAUDE Trans Schwarzwald (13.-17.08.14). Die Trans Schwarzwald 2014 führt rund 500 Mountainbiker über 355 Kilometer und 10.870 Höhenmeter von Pforzheim nach Offenburg. (abi/sd)

Die Etappen der VAUDE Trans Schwarzwald 2014:

1. Etappe (13.08.14): Pforzheim – Bad Wildbad, 72,0 km / 2.130 hm
2. Etappe (14.08.14): Bad Wildbad – Freudenstadt, 68,5 km / 1.600 hm
3. Etappe (15.08.14): Freudenstadt – Bad Rippoldsau-Schapbach, 68,0 km / 2.460 hm
4. Etappe (16.08.14): Bad Rippoldsau-Schapbach – Sasbachwalden, 72,0 km / 2.330 hm
5. Etappe (17.08.14): Sasbachwalden – Offenburg, 67,5 km / 2.270 hm

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld