Teams aus Krofdorf und Laubach steigen ab

HECHTSHEIM – Viel Pech hatten die drei Krofdorfer Mannschaften und der RV Laubach trotz packender Duelle beim letzten Spieltag der 2. Radball-Bundesliga.

Das Team Wagner/Götz verpassten in der Gruppe Mitte die direkte Qualifikation für die Aufstiegsspiele und müssen sich nun über eine weitere Ausscheidung qualifizieren.

Dem Duo Häuser/Kraft fehlte nur ein Punkt für den Klassenerhalt. Laubach mit Stengel/Stauf steigen ebenfalls trotz einer Energieleistung ab. Auch für die Krofdorfer Schäfer/Johncox in der Gruppe Nord geht es zurück in die Oberliga.

Gruppe Mitte: Vorjahres-Aufsteiger sorgt für Überraschung

Wer hätte das gedacht: Nicht die Staffelfavoriten RSV Krofdorf, RV Hechtsheim oder SV Nordshausen holten sich den direkten Platz im Aufstiegsfinale, sondern der letztjährige Aufsteiger RC Worfelden (Oliver Brück/Martin Thill). Nach der Vorrunde noch auf Rang fünf, mehr mit Blick auf die Abstiegsränge, folgte eine sagenhafte Rückrunde: Elf Siege in Serie mit dem Resultat des Staffelsiegers mit sieben Punkten Vorsprung. Am Ende hatte man in engen Spielen immer die Nase vorn – so auch in den letzten vier Spielen. Gegen RV Oberneuland mit Olaf Bellmann und Ersatzmann Lars Hellberg, das Bronzeduo der DM 2002, schaffte man sogar aus einem 0:2 zur Halbzeit noch einen eigenen 3:2-Erfolg und der Gegner kämpfte vehement gegen den Abstieg.

Für die drei Verfolger, RSV Krofdorf I (Luca Wagner/Sascha Götz), SV Nordshausen (Christian Gallinger/Andreas Reichenbacher) und RV Hechtsheim (Moritz Rauch/Janis Stenner) blieb somit lediglich der Kampf um die beiden weiteren Aufstiegsrundenplätze, wobei die Rheinhessen jedoch vier Punkte aufholen mussten. Die beiden Teams aus Hessen blieben auf den Rängen zwei und drei, weil RV Hechtsheim letztlich die Punkte fehlten, die sie zum Saisonstart – nicht in Stammbesetzung spielend – und nun beim 4:4 gegen RV Bolanden I (Gebrüder Mergel) und beim 2:2 gegen RSV Krofdorf I liegen gelassen haben.

Laubach verabschiedet sich mit stolzen Punkten

Der letzte Spieltag sollte den dritten Absteiger entscheiden, denn vorher waren RV Bolanden II (Sebastian Gebhardt/Peter Sziedat) und RV Laubach (Felix Stauf/Lars Stengel) nicht mehr zu retten. Aufsteiger RV Laubach hat sich mit stolzen sieben Pluspunkten sehr ordentlich verabschiedet. Aber es gab noch das Fernduell RV Oberneuland, mit dem Joker Lars Hellberg, und RSV Krofdorf (Jens Häuser/Kai Kraft). Zeitgleich legten RSV Krofdorf II (5:2 gegen RV Bolanden II) und RV Oberneuland (2:0 gegen RSV Waldrems V) ihre Pflichtdreier vor. Parallel verloren jeweils in der 2. Halbzeit Krofdorf 1:2 gegen RV Hechtsheim und RV Oberneuland 2:3 gegen RC Worfelden. Man blieb punktgleich mit Krofdorfs besserer Tordifferenz von sechs Toren. Das Abstiegsfinale wieder zeitgleich: Krofdorf verfehlte gegen RV Bolanden I nach einem 0:0 zur Halbzeit mit 2:3 Toren die Rettung. RV Oberneuland lag gegen RSV Waldrems III beim Seitenwechsel 4:5 zurück und schaffte mit 6:6 den Punkt zur Rettung.

Gruppe Nord: Zurück in die Oberliga

Nur eine einzige Chance gab es für die Krofdorfer Schäfer/Johncox beim letzten Spieltag der Gruppe Nord in Lostau. Man musste alle vier Spiele gewinnen um die Klasse zu halten und auch Steinwiesen musste noch mitspielen und Punkte verlieren – aber das taten sie nicht. Diesem Ziel standen in erster Linie Lostau und Zscherben im Weg. Mit den recht deutlichen Niederlagen war der Abstieg nicht mehr zu verhindern und die zwei Siege hatten keinen Einfluss mehr. Es traf also die zwei Gäste aus Hessen in der Nordstaffel mit RSV Krofdorf III (Philipp Schäfer/Steven Johncox) und GSV Baunatal II sowie den Vize-Junioreneuropameister 2014 vom RSV Sangerhausen. (mw)

Tabelle 2. Radball-Bundesliga
Endstand Gruppe Süd
1. RC Worfelden, 52 Punkte
2. RSV Krofdorf 1, 45 Punkte
3. SV Nordshausen, 44 Punkte
4. RV Hechtsheim, 41 Punkte
5. RSV Waldrems 5, 34 Punkte
6. RSV Waldrems 3, 33 Punkte
7. RV Bolanden 1, 33 Punkte
8. RSV Leeden, 27 Punkte
9. RV Oberneuland, 22 Punkte
10. RSV Krofdorf 2, 21 Punkte
11. RV 02 Laubach, 17 Punkte
12. RV Bolanden 2, 5 Punkte

Endstand Gruppe Nord
1. RC Lostau, 51 Punkte
2. RSV Zscherben, 46 Punkte
3. VfH Mücheln, 39 Punkte
4. GSV Baunatal 1, 38 Punkte
5. RVG Nord Berlin, 30 Punkte
6. RSV Großkoschen 2, 29 Punkte
7. KSC Leipzig, 28 Punkte
8. PSV Magdeburg, 28 Punkte
9. RVC Steinwiesen, 28 Punkte
10. RSV Krofdorf 3, 21 Punkte
11. GSV Baunatal 2, 18 Punkte
12. RSV Sangerhausen, 15 Punkte

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld