Jost und Zimmer holen sich Gesamtsieg

GEDERN – Die Nachwuchs-Mountainbiker Thorben Jost (TGV Schotten) sowie Noah Jung und Niclas Zimmer (RSG Gießen und Wieseck) zeigten sich beim Bundesligafinale mit Hessencup und Sichtungsrennen in Gedern sehr stark.

In Gedern fand der letzte Lauf der Bundesnachwuchssichtungsrennen sowie das Saisonfinale des MTB Hessencup statt. Gestartet wurde mit den Technikwettbewerben, die bei den vorherigen Rennen in Form eines Slaloms ausgetragen wurden.

An diesem Wochenende mussten die Teilnehmer zum ersten Mal im Technikteil ihr können auf einem Trialparcours unter Beweis stellen. Dabei gab es zwei  Durchgänge bei denen die Fahrer ihr Handling mit dem Fahrrad über schwieriges Gelände zeigen mussten ohne dabei die Füße von den Pedalen zu nehmen. Bei fehlerfreiem Durchfahren der Hindernisse bekamen die Fahrer Punkte zugeteilt.

Mit am Start in der Klasse Schüler U15 war auch der Atzenhainer Thorben Jost (Team HWG Gedern) der sich mit zwei fehlerfreien Durchgängen und der zweitschnellsten Zeit den zweiten Platz sicherte. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Cross-Country-Rennen weiter. Aufgrund des Resultats vom Vortag startete Jost aus der ersten Reihe. Das Fahrerfeld, das mit den besten nationalen Fahrern besetzt war, fuhr von Beginn an ein sehr hohes Tempo. Thorben Jost setzte sich als schnellster Fahrer seines Jahrgangs am Hinterrad des Fünftplatzierten fest. Er musste jedoch bei diesem hohen Tempo während des Rennens taktische Maßnahmen anwenden um bis zum Ende den Anschluss nicht zu verlieren. Kurz vor dem Ziel setzte er nochmal zu einem Zielsprint an, den der Gegner aber mit einer halben Fahrradlänge Vorsprung ins Ziel rettete und Jost damit auf Platz sechs hielt. Mit den Ergebnissen aus Trial und Rundstreckenrennen konnte er sich den Hessencup-Gesamtsieg sichern und belegt in der Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung als bester Fahrer seines Jahrgangs den vierten Platz.

Noah Jung
Nach dem Rennen entkräftet: Noah Jung arbeitet sich auf Platz zwölf vor und erreicht damit Platz drei in der U17-Endabrechnung des MTB-Hessencup. Foto: Thorsten Jung

Jung gleicht schlechten Trial-Wettbewerb im Rennen aus

Die Ausgangsposition für Noah Jung im Rennen der U17 war nach einem völlig verpatzten Trial-Wettbewerb am Vortag denkbar schlecht, denn Jung musste von Position 39 des insgesamt 47-köpfigen Fahrerfeldes in das Rennen starten. Von Beginn an schlug er ein hohes Tempo an und versuchte schon in der ersten von insgesamt vier Runden über je 3,6 Kilometer auf der anspruchsvollen Strecke einige Plätze gut zumachen. Jung kam mit den widrigen Wetterbedingungen sehr gut zurecht und es gelang ihm bis zum Ende des Rennens auf den zwölften Platz vorzufahren, was zugleich den dritten Platz in der Gesamtwertung des MTB-Hessencup für ihn bedeutete.

Mit diesem Ergebnis zeigte er sich im Ziel sichtlich zufrieden, zumal er in den letzten zwei Wochen einige Blessuren auszukurieren hatte, die er sich zuvor nach Stürzen bei den MTB-Jugend-Mannschafts-Europameisterschaften in Graz zugezogen hatte. Hier konnte Noah Jung mit zwei befreundeten Bundesliga-Fahrern aus dem Saarland mit dem Prowin Racing Team powered by DELTA-BIKE.DE nach fünf aufeinanderfolgenden Renntagen einen achtbaren 29. Platz von insgesamt 75 Teams erreichen und dabei wertvolle internationale Rennerfahrung sammeln.

Hessencup-Gesamtsieg für Niclas Zimmer

Im Rennen der Junioren U19 fuhr Niclas Zimmer von RSG Gießen und Wieseck/Team Hipf Race Bikes in Gedern einen starken elften Platz im Rundstreckenrennen ein. Bei diesem Deutschland-Cup-Rennen gingen einige Fahrer der nationalen Spitze an den Start. Zimmer erwischte einen guten Start und festigte sich im Laufe des Rennens auf Position sechs. Dieser Platz schien sicher zu sein ais Zimmer in die letzte Runde ging. Beim Antritt an einer Steigung riss ihm aber die Kette. In der nahe liegenden Mechanikerzone wurde die Kette mit einem neuen Schloss repariert, dies kostete jedoch etwa drei Minuten Zeit, sodass Zimmer auf Platz elf zurückfiel. Der elfte Platz reichte jedoch um sich den Hessencup-Gesamtsieg beim letzen Rennen dieser Serie zu sichern. „Das war Glück im Unglück“, berichte Zimmer später. (thj/tj/rz/sd | Fotos: Tanja Jost/Thorsten Jung)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld

Kommentare sind geschlossen.