Trainingsunfall: Schütz verliert Zeitfahrrad

GIESSEN – Moritz Schütz aus der Rennsport-Sparte der Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden hat einen herben Rückschlag bei seiner Vorbereitung auf die Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren erlitten.

Moritz Schütz

Am 04. August möchte der Kleinlindener in Stadtallendorf die Titelverteidigung um die Hessenmeisterschaft im Einzelzeitfahren in Angriff nehmen.

Bei einer Kollision mit einem Teamkollegen ist in dieser Woche beim Zeitfahrtraining sein Rad so stark an Rahmen, Hinterrad und der Schaltung beschädigt worden, das es nicht mehr eingesetzt werden kann.

Ersatzrad im Einsatz

Am Samstag startet Schütz bei einem Vorbereitungszeitfahren, dem letzten Test vor der Hessenmeisterschaft, im rheinlandpfälzischen Rüssingen auf einem Ersatzrad. „Ich versuche derzeit alles, ein geeignetes Zeitfahrrad zu bekommen. Notfalls fahre ich auf meinem normalen Straßenrad“, sagte Schütz und ist dabei froh, dass er bei der Kollision nicht zu Fall kam. Die Materialwahl für die Meisterschaft werde in jedem Fall nur ein Kompromiss sein können – eine genaue Einstellung des Ersatzrades sei in der Zeit bis zu den Titelkämpfen kaum mehr möglich, so Schütz.

Bisher guter Verlauf

Mit seinem in dieser Saison neu aufgebauten Zeitfahrrad hatte Schütz bereits einen Sieg in einem Vorbereitungsrennen im Westerwald und Platz 12 bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren erreicht. In der Vorbereitung auf die Zeitfahr-Hessenmeisterschaft folgten weitere Einstellungsarbeiten an seinem Rad, mit denen er das neue Arbeitsgerät für den Kampf gegen die Uhr weiter optimieren wollte. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Profilfoto Stephan Dietel Radsportnachrichten
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld